In welcher Tonart steht dieses Lied?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mixolydisch G 100%
G-Dur 0%
C-Dur 0%
Wechsel F/G-Dur 0%
Weder noch! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mixolydisch G

Hallo,

der Schlußakkord ist G. Anstatt Fis hast Du ein F, also die kleine Septime, die für mixolydisch charakteristisch ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Derryck
Fragesteller

Also ist es mixolydisch G, -obwohl- es vorne nach C-Dur aussieht (keine Vorzeichen?) Oder muss ich da irgendwas hinzufügen/ändern? .. Oder sieht einfach mixolydisch G und C-Dur genau gleich aus (keine Vorzeichen halt)?

Willy1729  16.01.2018, 12:47
@Derryck

Mixolydisch G hat keine Vorzeichen.

Die vorzeichenlosen Kirchentonarten lauten:

Ionisch C (unser Dur)

Dorisch D

Phrygisch E

Lydisch F

Mixolydisch G

Äolisch A (unser Moll)

[Lokrisch H] (ungebräuchlich und nur der Vollständigkeit halber erwähnt).

Wenn Du auf den entsprechenden Grundtönen spielst, brauchst Du nur die weißen Tasten.

Natürlich brauchst Du bei mixolydisch Vorzeichen, wenn Du einen anderen Grundton als G hast, das ist ja bei Dur- und Molltonleitern nicht anders.

Nur C-Dur und a-Moll brauchen keine Vorzeichen, andere Dur- und Molltonleitern schon.

Derryck
Fragesteller
@Willy1729

Wow, du bist ja ein echter Experte auf dem Fach! :) Also sage ich meinem Lehrer, dass ich das Notenbeispiel nicht ändere (also keine Vorzeichen oder so einfüge) und dass es sich um Mixolydisch G handelt?

Willy1729  16.01.2018, 12:53
@Derryck

Wenn der Lehrer Dir die Aufgabe gegeben hat, eventuell etwas zu ändern, könntest Du aus jedem F ein Fis machen und hättest dann G-Dur.

Aber so, wie es dasteht, ist es mixolydisch.

Willy1729  16.01.2018, 12:57
@Willy1729

Wenn Du allerdings aus F Fis machst, hast Du die Akkorde G-Dur und Fis-Dur.

Die klingen eher ein bißchen wie Flamenco.

Das könnte sich am Ende sogar nach h-Moll auflösen.

Spiel mal die Akkorde G-Dur, A-Dur, G-Dur und danach h-Moll, dann siehst Du, was ich meine.

Derryck
Fragesteller
@Willy1729

Dann wird das die Antwort sein, vielen Dank!

Derryck
Fragesteller
@Willy1729

Oha, ich hoffe doch, dass die Aufgabe nicht so kompliziert war!

Willy1729  24.01.2018, 08:57

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Mixolydisch G

Sieht nach mixolydisch G aus, aber auch nur wegen des Schlussakkords. Alles andere sind ja keine "Akkorde" in dem Sinne, sondern einfach Töne, welche auch Teil der normalen C-Dur-Tonleiter sind. Es könnte also durchaus auch einfach C-Dur sein - wenn man nicht die Tonart über den letzten Akkord bestimmt.

Derryck
Fragesteller

Sähe das also anders aus, wenn die Linke Hand Akkorde spielen würde (also G-H-D und F-A-C im Wechsel oder so) ... und keine Oktaven?

ohwehohach  16.01.2018, 12:44
@Derryck

Ich meine nicht, dass man über den Takt nicht sagen kann, dass er beispielsweise auf der Gitarre mit einem G-Dur-Griff begleitet werden könnte. Das ist schon so. Aber es sind eben keine Akkorde notiert, sondern eine Melodie und eine Begleitmelodie. Daher meinte ich: Es sind keine Akkorde notiert.

Willy1729  16.01.2018, 13:28

Anscheinend dürfen noch Vorzeichen eingefügt werden.

Mit b und es wird daraus eine hübsche Melodie in g-Moll.

Alle ohne Gewähr, aner ich meine:

G-Dur kann es nicht sein, denn dann müsset es ein Fis geben. (Oder hat man in diesen Noten das Fis-Kreuzchen vergessen?)

Die Begleitakkrode sind vorwiegend G-Akkorde.

B-Dur kann nicht sein, weil kein b-Vorzeichen vorkommt (sondern nur die Note H)

G-mixolydisch ist mir am plausibelsten, obwohl der ANFANG wie G-Dur aussieht.

ohwehohach  16.01.2018, 14:33

B-Dur hätte auch zwei b und nicht eines. Meinst Du F-Dur?

Mixolydisch G

Hallo,

ich habe noch eine andere Idee:

Wenn Du etwas ändern darfst, mach aus jedem H ein B und aus jedem E ein Es.

Dann hast Du eine Melodie in g-Moll.

Herzliche Grüße,

Willy

Mixolydisch G

Hab mal noch ein kleines Beispiel geschrieben grade wo das Mixolydische durch den Wechsel zwischen F Dur und G Dur gut rauskommt, der Mittelteil geht dazwischen aber schonmal auf Abwege :)

Unten im Video die Soundausgabe ..

PDF Anzeige: https://www.docdroid.net/uCilVwR/demo-mixo.pdf

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=Se_5mAuurtM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums
 - (Musik, Klavier, Klaviernoten)
Derryck
Fragesteller

Wow, was für ein Einsatz! Danke dir! Klingt toll