Gegensätze in der Romantik?

1 Antwort

Da ich das Stück nicht im Detail kenne, hier nur ein paar Anregungen:

  • Analysiere die Akkorde der beiden Teile. Klar, Dur und Moll, aber wie schaut das im Detail aus? Wenn vorher E-Moll, danach E-Dur, bleiben dann die Abfolgen der Akkorde gleich (E-Moll, A-Moll, H-Dur vs. E-Dur, A-Dur, H-Dur) oder weist der Dur-Teil andere Akkordfolgen auf?
  • Analysiere die Bewegungen der Melodie. Im Moll-Teil streben sie immer wieder nach oben, im Dur-Teil mäandern sie um einzelne Töne herum. Falls du das im Notentext nicht siehst, hilft es, sich die Töne grafisch aufzuschreiben. Schreib auf Karopapier die Töne der Tonleiter vom Grundton (unten auf dem Blatt) zur Oktave (oben auf dem Blatt) und markiere die Noten als Pünktchen wie in einem Raster. Ein Blatt für den Moll-Teil, ein Blatt für den Dur-Teil. Leg sie dan nebeneinander und vergleiche. Welche Bewegungen siehst du?
  • Das gleiche kannst du mit den Klavier machen. Welche Rhythmen spielt das Klavier im Moll-Teil, welche im Dur-Teil? Im Dur-Teil sehe ich Triolen, die im Moll-Teil nicht vorkommen. Wie ist die Gewichtung rechte Hand vs linke Hand? Welche Hand spielt wann.
  • Ebenso kannst du schauen, ob die Anzahl der Töne, die die rechte und linke Hand des Klaviers spielen, anders ist. Hat die rechte Hand in einem Teil mehr zu tun, mehr Töne gleichzeitig zu greifen oder mehr Töne innerhalb des selben Tempos zu spielen, als im anderen Teil? Was ist mit Oktavierungen in der linken Hand?
  • Spielt das Klavier in einem Teil akkordisch, im anderen melodisch? Oder in einem Teil häufiger melodisch als im anderen?
  • Was sagt der Notentext zur Dynamik?
  • Oder zur Spielweise (staccato, legato)?

Viel Erfolg beim Nacharbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Profi-Musikerin