Was bedeutet "primo tono"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind keine Intervalle. Damit sind vielmehr die Kirchentonarten gemeint. Der "Erste Ton" ist der erste kirchentonale Modus, nämlich Dorisch, der zweite ist Hypodorisch, Phrygisch (3.), Hypophrygisch (4.), Lydisch (5.), Hypolydisch (6.), Mixolydisch (7.), Hypomixolydisch (8.).

Das sind die "ursprünglichen" acht Kirchentöne, wie sie auch in der Gregorianik üblich sind. Wenn nun von zwölf die Rede ist, kommen gemäß Dodekachordon noch vier weitere weitere Tonarten hinzu, nämlich Äolisch (= natürliches Moll = 9.), Hypoäolisch (10.) sowie Ionisch (= "Dur" = 11.) und Hypoionisch (12.).

Insofern hat es absolut mit den je aufsteigenden Grundtönen zu tun.

Ich würde annehmen, dass der jeweils zweite Themeneinsatz auf dem jeweiligen Rezitationston der entsprechenden Kirchentonart ist.

selbrgschraubt
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!