Wie kann man ein Cembalo erweitern lassen und wie viel kostet sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Die tiefste Note C ist eigentlich ziemlich normal für ein barockes Klavierinstrument.

Ich denke wenn du es bezahlen kannst dann hast du auch Geld für ein größeres Cembalo.

Aloiuses
Fragesteller

Achso okay, mich stört nur, dass ich manche französische Werke nicht spielen kann wie Les Barricades mit dem tiefen B und G, oder les sauvages von rameau.

Vielen Dank!

Grobbeldopp  28.09.2023, 10:40
@Aloiuses

Aber kannst du schon, die tiefen Noten sind zwar prachtvoll aber es ist "nur" Bass, den kann man an den Stellen halt oktavieren.

Das geht gewiss nicht immer, aber bei der französischen Musik überwiegend schon.

Les sauvages ist ja im Original Opera ballet, da ist sowieso allenfalls die Theorbe fähig so weit runter zu kommen, der Basse de violon kommt halt ungünstigerweise bis Bb nicht bis C, aber das hört ja keine Sau. Die Struktur des Stückes wird nicht zermetzelt wenn man mal die Kontraoktave auslässt.

Grobbeldopp  28.09.2023, 10:44
@Aloiuses

PS grade bei der französischen Musik ist das oftmals ein geringes Opfer, da der Bass ja nicht so zappelig und im Detail wichtig ist wie in Italien oder Deutschland später.

Grobbeldopp  28.09.2023, 10:50
@Aloiuses

PS

Mal quer gedacht. Du könntest vielleicht - vielleicht - mal drüber nachdenken ob du eine kurze Oktave oder so was im Bass einfacher einrichten lassen könntest. Dabei könntest du einige chromatische Töne unter F opfern um tiefer zu kommen, mit veränderten Saiten statt dass das ganze Instrument umgebaut wird. Das ist durchaus eine Option wenn es um französische Musik geht, weniger ab ca. 1725 oder Bach und später.

Also nur zum Bleistift: Cis weg, dafür Bb her.

Grobbeldopp  28.09.2023, 10:54
@Aloiuses

Oder unter F halt mit den 5 Tasten E D C Bb A oder E D C Bb G evtl. Mit Umstimmen je nach Tonart.

Aloiuses
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich denke das wäre eine gute Idee, vielen Dank für die Empfehlung, bespreche ich mal mit meinem Klavierbauer

Möglich ist alles, aber nicht alles hat einen Sinn bzw. ist vom - letztlich finanziellen - Aufwand her vertretbar. Ohne Dein Cembalo zu kennen kann man aus der Entfernung nichts verbindliches sagen. Hättest Du das Ding näher beschrieben (Marke, Modell, Baujahr…), eventuell ein Foto eingestellt, könnte man vielleicht annähernd etwas dazu sagen.

Früher wurden solche Erweiterungen manchmal gemacht, aber zu diese Zeiten musste man mit den Ressourcen sparsam umgehen und die Arbeitszeit war billig. Heute ist es ein Problem die sehr teuere Arbeitszeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aloiuses
Fragesteller

Es soll ein Wittmayer cembalo aus dem Jahr 1994 sein, was genau für Modell es ist weiß ich nicht genau, aber es hat nur einen Umfang vom großen C bis C''.

Man kann Tasteninstrumente nicht mal eben erweeitern, dazu müßten die Saiten komplett neu aufgespannt werden, sonst klingt es nicht mehr harmonisch. DieKosten dafürweiß ich nicht, aber billig wird das nicht, da kannst auch gleich ein neues kaufen. Würde dir eher ein elektronisches empfehlen, da hast mehrere Instrumente in einem Gerät und die klingen heutzutage oft besser als das Orginal.

Aloiuses
Fragesteller

Hast du Empfehlungen für elektronische cembali?

Annemue333  28.09.2023, 09:57
@Aloiuses

Nein, wie wäre es mit einem Synthesizer, der kann noch viel mehr.

eieiei2  28.09.2023, 18:29
die klingen heutzutage oft besser als das Orginal

Kann nicht sein. Ein echtes Instrument lebt. Das kann keine Elektronik jemals nachbilden.