Solostücke für Violine?

2 Antworten

Ich spiele auch momentan ein Violinkonzert von Haydn, jedoch nicht G Dur sondern C Dur. Ich weiss nicht wie gross der Niveau- Unterschied zwischen den beiden Stücken ist. Mein Lehrer hat aber für mich vorgeschlagen als nächstes eine Bach Partita zu spielen. Die dritte Partita ist das Lieblingsstück meines Vaters also werde ich wohl diese spielen. Sie ist aber mega lang (ich glaube 20 Minuten), ich werde also nicht alles spielen, sondern ein paar Stellen herauskürzen. (:

Vielleicht möchtest du das Stück auch mal anhören und unter Erwägung ziehen. (:

Die Solostücke für Geige sind meistens "ziemlich anspruchsvoll" bis "sauschwer".

Ich würde Telemanns 12 Fantasias vorschlagen, diese sind nicht so schwierig wie die Solostücke von Bach, was aber nicht bedeutet, dass sie "leicht" sind.