Ist die Psalter ein lohnenswertes Instrument?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Streichpsalter ist fast nur ein Neben- oder Effektinstrument. der Grund ist: Es ist zwar relativ leicht zu spielen, aber dafür ist es extrem eingeschränkt in der Schnelligkeit. Es macht einfach keinerlei Sinn darauf schnell zu spielen.

frage mich ob es überhaupt populär ist

Nein.

Ist es mit einer Violine gut vergleichbar?

Nein.

Eigentlich wollte ich ein Instrument, das dem Klavier ähnelt und kein Akkordeon oder Orgel oder harmonika ist.

Hackbrett?

Zymbal?

Übrigens- Baryton kann man durchaus spielen, das Problem ist halt es gibt wenige Instrumente und daher wird man sich eins bauen lassen- das kostet mindestens 8000 Eier. Mit Abstrichen. Wahrscheinlich deutlich mehr voll verziert.

Baryton ist einer Viola da Gamba sehr ähnlich.

Hast du dich schon ein bisschen darüber informiert?

https://www.youtube.com/watch?v=1KEkR7qanCE

Ein Problem würde ich beim Unterricht sehen. Jedes Instrument kann lohnend sein, wenn man es spielen kann. Einige kann man sich autodidaktisch beibringen. Komplett ohne Vorahnung kommt man aber meist nicht weit.

Ich würde daher erst mal schauen, ob es in deiner Gegend Unterricht und eine Probestunde gibt.

Alternative zur Geige wäre das Cello, wenn es nur um die "verdrehte Handstellung" geht (oder im Extrem der Kontrabass). Beim Cello sitzt man und muss die Hand nicht verdrehen, dafür braucht man etwas mehr Kraft, um vor allem die tiefen Saiten herunterzudrücken und in den hohen Lagen muss man mit Daumenaufsatz spielen, also den Daumen seitlich auf die Saite legen. Das ist am Anfang etwas unangenehm und teilweise entwickeln Spieler dann Hornhaut an dieser Stelle.

Auch hier würde ich sagen: Wenn du Interesse hast, suche einen Lehrer, der eine Probestunde auf einem bereitgestellten Instrument anbietet und schaue, wie sich beides für dich anfühlt.

Hier wird der Psalter zwar als "einfach zu spielendes Musikinstrument" beschrieben, aber mMn ist das immer sehr subjektiv. Was für den einen leicht ist, ist für den anderen schwierig. Von daher würde ich immer versuchen, eine Probestunde zu bekommen und wenn das gar nicht anders geht, würde ich mir einen Musikinstrumentenhandel suchen, der so ein Instrument anbietet und fragen, ob ich das mal anspielen dürfte, vielleicht eine kleine Einweisung erhalten könnte. (Das hat bspw. mein Geigenbauer mit mir beim Celloverleih gemacht - ich wollte das autodidaktisch lernen, weil ich von der Geige schon Vorkenntnisse hatte, wollte einfach mal testen, wie das so läuft und er hat mir dann eine kleine Einweisung gegeben, auch um zu schauen, welche Größe ich benötige, so dass ich die ersten Griffe schon kannte und wusste, wie man streicht/ den Bogen hält.)

http://www.logikordeon.de/musikinstrumente

Ebenso würde ich mal nach Foren suchen, in denen sich Spieler austauschen und fragen, ob es in deiner Gegend Fortgeschrittene gibt, die mit dir mal eine erste Probestunde machen würden, damit du siehst, ob das Instrument etwas für dich ist.

Oft kauft man sonst ein Instrument und lässt es nach wenigen Wochen im Schrank.

Anonym191912
Fragesteller

Vielen Dank! Tatsächlich hab ich das Cello mal gespielt, aber keinen Gefallen am Klang gehabt. Mir gefällt eher das Baryton, aber das gibt es wohl nicht mehr.

Ich schaue mal nach Angeboten, vielen Dank!

Hallo,

Die Psalter ist ein Instrument ähnlich einer Zither ohne Griffbrett und wird eher wie eine Harfe gespielt, evtl mit Fingerpicks oder Plektrun, aber auch als Streichpsalter, hat aber mit einer Violine nicht viel gemein.

Das ist ein mittelalterliches Instrument, das heute wohl nur noch von Puristen eingesetzt wird weil sie wenig charakteristisches irgendwie liebens oder hörenswertes mit sich bringt und bereits in der Versenkung der Geschichte verschwunden ist.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Gitarre, Klavier, Instrument)
Anonym191912
Fragesteller

Danke für die Informationen! Tatsächlich dachte ich an die Streichpsalter. Danke!

heizfeld  30.04.2023, 16:43
@Anonym191912

Es gibt noch welche zu kaufen, sogar bei Thomann, aber wahrscheinlich haben die 1 davon am Lager 😁