Harmonielehre der Klassischen Musik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wieland Ziegenrücker: ABC der Musik
  • Liesl Hammerleser: Übungsprogramm Musiklehre

Dann übe am Klavier Kadenzen und erweiterte Kadenzen in allen (!) Tonarten. Lerne dann die Grundlagen des Generalbass-Spiels und übe sie gut ein, z.B. mit Erich Wolf: Generalbassübungen und/oder den Generalbasschorälen von J.S. Bach.

Danach kannst Du übergehen zu:

  • Waldemar Bloch: Tonsatzlehre

Und nur mehr mit einem guten Lehrer, mit dem Du alles am Klavier spielend (!) statt auf dem Papier durcharbeitest.

Parallel solltest Du die Grundlagen der Formenlehre studieren, etwa von Leichtentritt, Altmann oder Stöhr/Gál und später(!) auch von Ratz.

Suiro
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Kadenzen kann ich schon, ich habe sogar ein Stück komponiert wo man von jedem Dur-Tonleiter die Kadenz Spielt, als Übergang habe ich die Dominante oder Sub-Dominante verwendet. Also da wird dann die Dominante oder Sub-Dominante zur Tonika. Aber ich werde die Kadenzen Trotzdem nochmal üben.

Ich werde mich demnächst hinsetzen und dies alles üben. Ich werde auch meine Klavier Lehrerin fragen ob sie auch die Harmonielehre macht.

Mit freundlichen Grüßen,

Suiro.

baucolo  07.06.2021, 08:27
@Suiro

Dann viel Spass! Vielleicht auch noch interessant: Max Reger: Modulationslehre