Was waren die Merkmale der Renaissance im Gegensatz zum Barock?

2 Antworten

So schnell lässt sich das nicht beantworten. Die Musik der Renaissance liegt zwischen der Musik des Mittelalters (da gab es noch keine Dreiklänge usw., die Terzen und Sexten galten als Dissonanzen.) und des Barock (in diesem Zeitalter war die Musik schon was die Harmonien betrifft "modern".) Also in der Renaissance hat die Musik einen großen Entwicklungsschritt getan. Du findest z.B. In der Wilipedia einiges zu diesem Thema. Hör Dir verschiedene Musikbeispiele an, Du hörst sehr schnell die Unterschiede heraus!

Orlando di Lasso hat die ersten polyphonen Musikstücke um 1500 komponiert. Unter Lebensgefahr.

Musikepochen: Barock, Klassik, Klassik/Romantik, Romantik, 20. Jahrhundert

Hallo Musikexperten!

Ich muss morgen eine Musikarbeit schreiben. Leider kommt auch eine Höraufgabe dran. Unser Lehrer lässt irgendeine Musik eines Orchesters laufen und wir müssen sie folgenden Epochen zuteilen: Vivaldi (Barock), Stamitz (Klassik), Beethoven (Klassik/Romantik), Liszt (Romantik), Ravel (20. Jahrhundert).

Wie soll ich bitteschön erkennen, um welche Epoche es sich handelt? An was kann man das heraushören?

Irgendwie hat der Lehrer gemeint, von Epoche zu Epoche werden es mehr Instrumente und auch neue Instrumente.

Hat jemand Tipps, wie ich das machen soll? Ich bin echt unmusikalisch und ich habe keine Lust nur zu raten!

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

unterscheidung barock architektur / renaissance architektur

welche besonderen unterschiede gibt es von der barocken zur renaissance architektur? müsste bei einem bild morgen zwischen barockem und renaissance-gebäude unterscheiden können, jedoch fehlen mir die nötigen prinzipien dafür.

gibt es besondere merkmale, an denen ich sofort erkenne um was es sich handelt?

danke schon mal im voraus

...zur Frage

Welche besonderen Merkmale gibt es bei der Liebeslyrik in der Romantik?

Welche Besonderheiten gibt es in den Gedichten dieser Epoche, hatten diese Gedichte eine bestimmte Funktion (wie bei der Epoche Minnensang) und was gibt es für bestimmte Formen und Merkmale in der Dichtung der Romantik. Danke im vorraus:)

...zur Frage

Musik-Profis ran ;) (Barock: Poly- und Homophonie, Monodie)

Huhu, ich bin wegen eines Musikreferats (über den Barock) auf die Begriffe Monodie Homophonie und Polyphonie gestoßen. Kann mir jmd erläutern inwiefern diese zusammenhängen? (v.a. Monodie mit den jeweiligen -phonien und der Unterschied zwischen Poly&Homophony selbst), was die Begriffe definiert bedeuten versteh ich aber (zuumindest so ungefähr ;) ), also - Homphonie und Polyphonie = Mehrstimmigkeiten und Monodie einstimmiger Gesang

Wikipedia hab ich durchgelesen, klarer wird's mir trzd net, vielen Dank schonmal für die Hilfe!

:-)

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?