Polyphonie oder Homophonie?

1 Antwort

Hallo eliza,

die Toccata ist ein homophoner Satz.
Die Fuge ist ein zum Teil polyphoner Satz. Die Durchführungen sind polyphon, die Zwischenspiele und das Ende sind rein homophon.

Allerdings: Die Musikwissenschaftler sind sich längst einig, dass es sich hier nicht um ein Orgelwerk Johann Sebastian Bachs handelt. Die Polyphonie in der Fuge ist so simpel wie in keiner anderen Fuge Bachs, und zwar mit großem Abstand.
Zwei Hypothesen herrschen vor: Entweder handelt es sich um die Komposition eines Schülers von Bach. Oder es ist ein Werk für Violine, das ein anderer Komponist (oder ein Schüler Bachs) für die Orgel bearbeitet hat. Klarheit besteht darin nicht, so wird das Werk also bis auf weiteres als Orgelwerk von J. S. Bach geführt.
(Ich habe einmal eine Rekonstruktion einer Violinfassung des Werkes gehört, die war sehr überzeugend.)

LG
Arlecchino

eliza4180
Fragesteller

wow vielen lieben Dank für diese hilfreiche Antwort ;)