Woran erkennt man Homophonie und Polyphonie im notentext?

2 Antworten

Tipp : schau einfach , wenn es sich senkrecht in Stücke "schneiden" lässt und die Noten vom Noten wert her gleich sind ist es homophon und wenn sich die Noten nur sinnvoll waagrecht "auseinanderschneiden" lassen und die noten Werte überhaupt nicht zueinander passen ist es polyphon

Das ist so nicht ganz korrekt, bei der Homophonie kann durchaus eine Stimme die Melodie vorgeben, es sind nicht beide Stimmen, die das Gleiche spielen, das wäre unisolo. Die können was Unterschiedliches spielen, jedoch begleitet eine nur indem sie bspw. immer die gleiche rhythmische Abfolge spielt, die andere spielt die Melodie, aber so einfach lässt sich das glaube ich graphisch nicht auseinandernehmen..

1

*unisono ;-) ja so wie du es beschrieben hast wollt ich es eigentlich auch schreiben.. Ich meinte auch nicht dass alle stimmen die Melodie spielen aber dass ggf die begleitenden Instrumente im selben Rhythmus begleiten !

1
@Tuguldur

Ach so ja dann alles klar :-) Sry for Schreibfehler ;)

1

du schaust einfach, ob die Melodiestimmen unterschiedlich sind komplett oder ob eine eindeutig begleitend ist, bspw, weil sie nur Akkorde spielt oder in arpeggien immer die gleiche Abfolge oder sonst was. Wenn das so ist dann ist es homophon.

Ich muss sagen ich kenne mich nicht sehr gut mit Noten aus deswegen muss ich nochmal fragen also was müsste ich für homophon markieren also welchen Bestandteil der note Zeile 

Und wie muss es aussehen bei polyphonie 

0
@Kronach

Du kannst dann einfach die ganze Passage markieren, da reichen keine einzelnen Noten. Wenn es Homophon ist, solltest du halt markieren, welcher Schlüssel jetzt die Melodie und welcher den Rhythmus angibt. Ein gleichmäßiger Rhythmus dient fast immer nur der Begleitung, eine Melodie variiert meistens mehr in Tonhöhe, -länge sonst was, die macht halt mehr. Wenn du das siehst, einmal in einem Schlüssel die Melodie und einmal den Rhythmus der relativ gleich bleibt dann kann es schon nur homophon sein.

2

Bzw was bildlich gesprochen jetzt die melodiestimeisten am notenbeispiel ist und was hat der Rhythmus mit den beiden Sachen zu tun ? Antwort wäre wichtig 

0
@Kronach

Das ist schwer zu sagen, ich weiß nicht wie die Partitur die ihr kriegen werdet aussieht. Wenn s ganz normal wie bei Klavier Violinen- und Basschlüssel ist, dann ist ja höchstwahrscheinlich die Melodie oben im Violinenschlüssel. Im Prinzip bezieht sich das ja immer auf ganze Lieder. Ein Lied ist entweder Polyphon oder Homophon. Wenn ihr das auf kurze Parts hin analysieren müsst dann schaust du, welche Stimme dominanter aussieht bzw. Melodisch mehr "abgeht" und welche rhythmisch mehr tut. Wenn du jetzt zwei Melodien hast du die sind beide vollkommen unterschiedlich, das sieht man ja wenn die ganz eigene Wege gehen die Tonabfolgen, dann ist diese Passage polyphon, weil jede stimme eine eigene Melodie spielt. Jetzt ist in einem Schlüssel aber eine Melodie und im anderen nur Dreiklänge oder immer die gleichen töne oder der gleiche Rhythmus, also oben passiert ganz viel und unten zb immer nur viertel Noten die ganze zeit der gleiche Rhythmus, dann ist es homophon, weil eine stimme die Melodie vorgibt und die anderen nur eine begleitende Funktion haben..

1
@L2345

Vielen vielen Dank:) 

Jetzt hab ich es endlich verstanden 😊

0

Lieder für Dance Battle auf Hochzeit

Heyho!

Ich möchte auf einer Hochzeit einen Dance Battle als Spaßaktion organisieren. Dabei sollen sich sämtliche Männer hinter dem Bräutigam gegenüber sämtlichen Frauen hinter der Braut auf der Tanzfläche aufstellen. Es werden kurze Passagen aus tanzbaren Songs angespielt und abwechselnd müssen dazu entweder die Frauen oder die Männer tanzen. Dabei sind Braut und Bräutigam jeweils die Vortänzer: Was sie tanzen, muss ihre Gruppe nachtanzen.

Für diese Aktion suche ich jetzt noch passende Lieder.

Da das Brautpaar einen sehr breiten Musikgeschmack hat, möchte ich gerne viele unterschiedliche Stile bedienen, zu denen dann ja auch ganz unterschiedlich getanzt werden kann. Für die Herren dachte ich beispielsweise an etwas von Michael Jackson, AC/DC, Justin Timberlakes "Sexy Back", "Sexy and I know it" oder auch "I wanna be a girl". Für die Damen gerne etwas von Britney Spears, "All about that Bass", "Bang Bang" oder auch Gangsta Rap.

Freue mich über alle Vorschläge!!! Gerne auch lustiges ... ;-)

Schon mal ein fettes Dankeschön an alle im Voraus!

...zur Frage

Suche ein Lied ( bzw. ein Video)...

...und zwar sieht man in dem Video, wie ein Kind auf einem Fahrrad herumfährt ( oder Dreirad) und dabei langsam älter wird...

Ich hab das nur noch so vage in Erinnerung, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sie während des herumfahrens altert ( am Ende ist sie/er dann eben Jugendlich/ Erwachsen)...

Es ist nicht das Lied "Sweet Lullaby" von Deep Forest...ich hatte zwar die Hoffnung, dass es das ist, aber leider lag ich falsch. ( In meinem Kopf ist es schwarz-weiß gehalten...)

Gibt es vllt eine Video-Version von Robert Miles' "Children"?? Gab ja verschiedene...aber ich finde einfach nichts... Weiß jemand welches Video mir da im Kopf spukt?

...zur Frage

Dezzer++?

Ich willte wissen dezzer++ legal ist   man ist praktisch ein premium kunde ohne zu zahlen

...zur Frage

Kpop Groups, ähnlich wie BTS?

Hey, kennt jemand Kpop Groups die ähnlich wie BTS sind? Die einzigen Groups von denen ich den Großteil der Lieder mag, sind nur BTS, EXO und NCT 127. Es ist so dass viele bekannte Kpop Groups eher langsame Lieder machen, und ich das nicht wirklich 100% mag :D Ich würde mich riesig über Empfehlungen freuen, es können natürlich auch underrated bzw noch nicht so bekannte Groups sein :) Neue Solo Artists könnt ihr mir auch gern empfehlen :)

...zur Frage

Wo kriegt man große Logo-Aufnäher, die so breit sind wie ein Backpatch?

Wo kriegt man große Logo-Aufnäher, die so breit sind wie ein Backpatch? Also diese ausgeschnittenen Logos die viele über ihren Backpatches haben. 

...zur Frage

Warum macht unser Bundespräsident Werbung für eine Linksextreme Band?

Dies wurde sogar gerichtlich festgestellt.

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/konzert-in-chemnitz-warum-wirbt-steinmeier-fuer-linksradikale-rocker-57023684.bild.html

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?