Woran erkenn ich wie weit eine Parabel gestreckt ist?

Die Parabel (B) ist eine Normalparabel Entschuldigung…wo erkennt man es beispielsweise bei der Parabel (A)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der blauen Parabel ist a offensichtlich 1. Generell gehst du vom Scheitelpunkt eine Einheit nach rechts und zählst ab wieviele Einheiten du nach oben oder nach unten gehen mußt. Diese Zahl ist der Streckungsfaktor. Er ist negativ wenn du nach unten gehen muß und positiv wenn du nach oben gehen mußt. Was ist also der Streckungsfaktor bei der roten Parabel? Was bei der schwarzen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
van3lb
Fragesteller

Vielen Dank! Bei der roten Parabel wäre a=2 und bei der lilanen a=0,5 oder?

Vom Scheitpunkt eine Einheit nach rechts und zählen, wie viele Einheiten man nach oben gehen muss um wieder auf die Parabel zu treffen.

Beispiel blaue Parabel B:

Vom Scheitelpunkt S(-1|0) eine Einheit nach rechts (Δx=1) senkrecht 1 Einheit nach oben Δy=1 und Du triffst auf die Parabel. Damit ist a=1 (das ist eine Normalparabel).

van3lb
Fragesteller

Dankeee! (:

Bild zum Beitrag

Dass Par B eine normale ist , erkennt man daran , dass sie relativ vom Scheitel aus gelesen , die Punkte -1/1 und +1/1 enthält.

.

Bei gestreckten Parabeln gehören zu -1 und +1 Zahlen , die größer als +1 sind

.

Dummerweise ist hier nur A eine gestreckte . Sie hat -1/2 und +1/2

.

E ist eine normale , D ist -x² und C ist eine gestauchte wegen -1/0.5 und +1/0.5 ( wie gesagt , relativ zum Scheitel ,es sind nicht die Koordinaten im KO - System )

 - (Mathematik, quadratische Funktion, Parabel)
van3lb
Fragesteller

Dankeee (: