Wann ist eine Parabel breiter und wann schmaler als die Normalparabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein a zwischen -1 und 1 liegt, ist die Parabel breiter. Wenn a größer ist als 1 oder kleiner ist als -1, ist die Parabel schmaler.

Warum? Naja... Wenn dein a zwischen -1 und 1 liegt, sind deine y-Werte ja immer kleiner als bei einer Normalparabel. Bei den anderen beiden Fällen sind sie größer (bzw. weiter im Minusbereich) und strecken deshalb die Parabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

hier kannst du es austesten mit einem Schieberegler

Merke : es kommt nur auf a an ( ohne Vorzeichen ! ) ist a zwischen 0 und 1 ist die P gestaucht ( so als ob sich jemand reingesetzt hätte ) . Die blaue unten links hat ein a von 0.4 . . . . a > 1 eben gestreckt . Das ist die Seite.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Parabel)

A größer als 1 = enger als normal

Glaube ich

Male doch mal ein paar Parabeln auf und ändere das a. 1, zwischen 0 und 1, größer als 1 usw.

Gestreckt ist sie, wenn die schmaler als normal ist.