Bis zur welchen Zahl, ist eine Parabel, gestaucht oder gestreckt?

4 Antworten

Du weißt ja vielleicht, dass die Normalparabel y =1x^2 ist, das bedeutet, ihre Steigung beträgt 1. Wenn die Steigung höher als 1 ist, dann nähert sich die Parabel der Y-Achse an, weil das Steigungsdreieck dann ein Kästchen nach rechts und zwei nach oben geht. Die Parabel ist dann in Y-Richtung gestreckt. Ist die Steigung kleiner als 1, dann wird die Parabel breiter, sie wird also in Y-Richtung gestaucht.

Edit (vergessen zu erwähnen): Wenn die Parabel nach unten geöffnet ist, wird sie durch einen Faktor gestreckt, der größer als -1 ist, und bei einem Faktor zwischen -1 und 0 wird sie gestaucht.

Gestreckt ist die Parabel, wenn der Stauch- und Streckfaktor a größer als 1 oder bei einer nach unten geöffneten Parabel kleiner als -1 sein.

Und wenn der Faktor a zwischen 1 und 0 bzw. zwischen -1 und 0 liegt, ist sie gestaucht.

Alles betragsmäßig über ner 1 ist gestaucht. Zwischen 0 und 1 ist sie gestreckt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund
TechnikSpezi  16.02.2020, 22:13

Leider genau anders herum ;)

Gestreckt heißt sie ist "dünner", gestaucht heißt sie ist "breiter".

davebot  16.02.2020, 23:43
@TechnikSpezi

Da hast du vollkommen recht. Das hab ich vorhin verwechselt. Ich weiß echt nicht, wo ich da mit meinen Gedanken war:)

Was? Sobald eine Zahl != 0 da steht, ist es keine Normalparabel mehr