Wie kann man sich die Regel bei gestaucht/gestreckten Parabeln besser merken?

2 Antworten

•Je größer die Zahl, desto schmaler die Parabel z.B. 3x² und je kleiner die Zahl desto breiter die Parabel 0,5x.

So ist es vollkommen richtig , WENN man wirklich nur die Zahl betrachtet , nicht aber das Vorzeichen . Das kann man in der Tat weglassen.

Diese Formulierungen aber "je größer" und "je kleiner" sind nicht exakt genug . Wahrscheinlich meinst du es auch anders . Es muss die 1 noch dazu kommen

Wenn die Zahl kleiner 1 , dann ..........wenn die Zahl größer 1 dann .

Tipp : die Normalparabel y = x² hat die 1 unsichtbar dabei : y = 1x² . Will man sie breiter haben , muss man die 1 im Bereich 0 bis 1 halten .

PS

|-3 = |+3| = 3

| Zahl | nennt man in der Mathematik den Betrag , der in diesen Betragsstrichen steht.

man kann also mathematisch sagen

| a| > 1 oder | a | < 1

brgxa65
Fragesteller

Okay, also wäre diese Formulierung richtig? : Wenn die Zahl kleiner als 1 ist, ist die Parabel breit (z.B. 0,5x²). Wenn die Zahl größer als 1 ist, ist die Parabel schmal. (z.B. 3x²).

Dasselbe bei negativen Zahlen: Wenn die Zahl größer als -1 ist, ist es breit (z.B. -0,9x²). Wenn die Zahl kleiner als -1 ist, ist die Parabel schmal (-2x²) W

Wäre das so richtig also könnte ich es mir so merken?

Halbrecht  22.12.2023, 23:15
@brgxa65

wieso nicht einfacher ? unabhängig vom Vorzeichen : zwischen 0 und 1 : gestaucht .

Hast du was gegen den Betrag ?

brgxa65
Fragesteller
@Halbrecht

Achso also eif merken, die Zahlen die zwischen 0 und 1 liegen sind gestaucht. Und alle anderen Zahlen sind dann gestreckt?

Ist das so richtig?

Nicht wirklich.

Denn was heißt denn bei negativen Zahlen "Je größer die Zahl". Die Zahl -3 ist doch definitiv größer als -5 aber gestreckter ist die Parabel mit -5x²

brgxa65
Fragesteller

Achso ich habs dann falsch verstanden. Ich hab mich bei den ,,größere[n] Zahlen,, nur auf die Zahlen selbst fokussiert ohne den Vorzeichen, z.B. dass 5 größer ist als 3, und -5 somit dann auch automatisch größer ist als -3. (Jedoch ist das falsch und -5 ist in diesem Fall dann halt kleiner). Also wäre die Parabel f(x)= -5x² dann breiter als f(x)=-3x² (da die -5 ja kleiner als -3 ist) , wenn ich es richtig verstanden habe?