Wofür steht das x in der Normalform Parabel?

3 Antworten

Das x² gibt nicht unbedingt an, dass es eine Parabel ist. Das x, egal ob x, x³, x¹⁰⁰, ... ist die Funktionsvariable. Du setzt statt diesem x bestimmte Werte ein, die dann durch die Funktionsvorschrift einen Funktionswert produzieren.

avoidenz
Fragesteller

Ich korrigiere mich: Daran erkennt man dass es sich um eine Normalparabel handelt, oder nicht?

Halbrecht  15.08.2023, 18:42
@avoidenz

du meinst es noch anders !

wenn a = 1 , dann nennt man es Normalparabel

Du meinst 2 ist der höchste Exponent bei x , dann eine Par

LoverOfPi  15.08.2023, 18:42
@avoidenz

Nein, stell dir die Funktion x³+x² vor. Die hat zwar das x², ist aber keine Normalparabel. Das was du versuchst zu sagen, ist: Wenn x² die höchste Potenz der Funktionsvorschrift ist, ist die Funktion parabelförmig, bzw. ihr Bild ist eine Parabel. Eine Funktionsvorschrift selber ist ein Term, keine Parabel.

Das b braucht doch einen Platz .

( es kann weder zum x² , noch zum c )

.

ax² + c würde den Scheitelpunkt immer bei ( 0 / c ) lassen

erst das b*x kann den SP auch in x - Richtung verschieben.

.

PS
Das x² gibt an ob es sich generell um eine Parabel handelt..........muss man präziser sagen : kein Exponent beim x darf höher sein

f(x) = 4x² + x³ ist ja keine Parabel, oder ?

avoidenz
Fragesteller

Das mit der normal Parabel hab ich verstanden. War einfach n Ausdrucksfehler. Aber in der Funktion 1*(x+2)^2+3 Ist "a" die 1, "b" die 2 und "c" die 3. Würde ich nun für das "x" etwas einsetzen, würde ich damit nur die Stauchung bzw. Streckung der Parabel beeinflussen. In dem Szenario könnte ich auch einfach "a" streichen und bei "x"1 einsetzen und würde die exakt selbe Parabel herausbekommen. Zumindest sagt mir das rechneronline.de. Ich hab das Gefühl ich raff irgendwas echt wichtiges hier nicht

Halbrecht  15.08.2023, 19:09
@avoidenz

nein b ist nicht die 2

b ist 4

.

Anscheinend verwechselst du was
Da b stammt aus ax² + bx + c und nicht aus SPunkt ( xs / ys ) ........diese ys ist nicht b

X ist einfach die Variable die im Koordinatensystem auf der X-Achse zu finden ist. Also der Wert dem ein y-Wert zugeordnet wird