Wie wendet man hier die Punktprobe an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe auch nicht so richtig ,was diese Übung soll .!!

.

..

wenn b = -4 und daher bekannt ! ist f(x) schon komplett bestimmt

f(x) = -x² - 4x + 1

.

Jetzt kann man nur noch testen , ob S(-2/-3) auf dieser qua.Fkt liegt

.

-(-2)² - 4*(-2) + 1 =

-4 + 8 + 1 =

-4 + 9 = + 5

.

S liegt nicht darauf .

.

Der Scheitelpunkt von f(x) = -x² - 4x + 1

-1*(( x + 2 )² - 4 - 1 ) =

-1*(x+2)² + 5

liegt bei ( -2 / +5)

War das wirklich die Aufgabe?

Mit der Angabe b = -4 weißt du bereits, dass die Funktionsvorschrift f(x)= -x² - 4x + 1 ist (einfach -4 für b einsetzen).

Den Scheitelpunkt kannst du mühselig über eine Umwandlung in die Scheitelpunktsform verifizieren, oder aber einfach, indem du die Funktion ableitest und zeigst, dass die Ableitung eine Nullstelle bei x=-2 hat und dass f(-2)=-3 ist Das ist aber nicht der Fall, denn f(-2) = 5.

Also gibt es keine Funktion f(x)= -x² + bx + 1 mit b=-4 und dem Scheitelpunkt bei (-2|-3)

Halbrecht  28.02.2023, 22:48

verrückte Aufgabe . Durchandereein Lehrkraft.

Hallo.

Du sollst vermutlich einfach den Punkt in die Funktion einsetzen.

-3 = -(-2)² - 4(-2) + 1
-3 = -4 + 8 + 1
-3 = 5

Passt also nicht. (-2|-3) ist ganz sicher kein Punkt der Funktion

f(x) = -x² - 4x + 1
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker