Quadratische Funktionen Textaufgaben Scheitelpunkt?

2 Antworten

letztlich das selbe wie bei A). Zeichne dir doch das Koordinatensystem nach B) einmal ein und markiere wichtige x- und y-Werte.

Zur Kontrolle: Die Form nach B) lautet

 Die Berechnung von a wird dem Fragesteller zur Übung überlassen.

aefragaga
Fragesteller

a= -0,012 !

Aber wie kommst du auf 11 hier

DerRoll  30.10.2022, 10:33
@aefragaga

Hast du das gemacht was ich dir gesagt habe? Zeichne das Koordinatensystem ein und setzte dann x = 0.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Da die Parabel achsensymmetrisch ist,können nur gerade Potenzen auftreten, daher

Ansatz:
y = ax^2 + b

Gegeben:
S(0/11)
P(30/0)
Daraus folgt:

11 = a*o + b
b = 11

0 = a * 30^2 + b
0 = a * 30^2 + 11
a = -11/ 900

Damit lautet die Parabelgleichung:
y = -11/900 x^2 + 11

 - (Funktion, Gleichungen, Mathematiker)
aefragaga
Fragesteller

Wie kann man direkt sehen, ob die Parabel achsensymmetrisch  ist?

Hamburger02  30.10.2022, 10:38
@aefragaga

Das steht in der Aufgabe: ...und die y-Achse die Symmetrieachse ist.

Also liegt sie in der Mitte und die Parabel ist dann achsensymmetrisch.

Halbrecht  31.10.2022, 16:45
@aefragaga

sehen kann man das , wenn die Parabel die Form ax² + c hat ( kein bx teil