Gestreckt/Gestaucht/Nach oben/unten verschoben?

1 Antwort

Also ob sie nach oben oder nach untengeöffnet ist, erkennt man eigentlich ganz leicht. Wenn unten die öffnung ist, dann ist sie nach unten geöffnet. Und halt auch andersrum. Die offene seite ist die wo die Linien sich halt nicht merh treffen sodern es einfach offen ist. (Ich weiß nicht ob du das verstehst) Also es gibt ja immer den scheitelpunkt (Ich hoffe mal das du weist was das ist) Fallst du es nicht weißt, die Parabel kann ja wie bei einen Spiegel in der Mitte teilen, und da wo die beiden Linien sich halt treffen ist der scheitelpunkt.

Bild zum Beitrag

Der scheitelpunkt ist also die geschlossene seite. Dasd gegenüber sit also die offene seite. Und ob die Parabel jetzt nach oben oder unten geöfnet ist, seihst du halt daran, ob diese öffnung jetzt noch oben oder nach unten zeigt.

Bild zum Beitrag

Die Grüne hat oben die öffnung, ist also nach oben geöfnet. DIe blaue hat die öffnung unten, ist also nach unten geöffnet.

Jetzt zu gestreckt und gestaucht.

Bild zum Beitrag

Ich hab jetzt mal zwei bilder eingefügt die dir das mal klarer zeigen. DIe Gestreckte Parabel ist schmaler als die normal parabel und die Gestauchte ist breiter als die normal parabel.

Ich merke mir das immer so, dasd wenn du dir was verstauchst dann schwilt das ja an, wird also breiter. Wenn du etwas streckst, also in die länge ziehst, dann wird das schmaler.

Sorry für Rechtschreibfehler

ich hoffe ich konnte dir Helfen.

 - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)