Woran erkenne ich, ob eine Hyperbel gestreckt oder gestaucht ist? Bitte helfen🥺?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich ein Déjà-vu, oder habe ich das tatsächlich heute schon beantwortet...?!?

f(x)=1/x ("Normalhyperbel")

Streckung mit Faktor 2:

h(x)= 2 * f(x) = 2/x

Spiegelung an x-Achse:

h(x)=-2/x

Verschiebung um 1 Einheit nach links:

h(x)=-2/(x+1)

Verschiebung um 3 Einheiten nach oben:

h(x)=-2/(x+1)+3

Man kann natürlich auch erst nach unten verschieben und dann spiegeln...

Sarahmoro
Fragesteller

Ah, ok. Also haben wir hier keine Streckung und Stauchung?

Und müsste es nicht um 3 Einheiten nach unten verschoben sein?

Rhenane  16.10.2021, 20:00
@Sarahmoro

Doch, wir haben eine Streckung - habe ich doch fett geschrieben. Und ja, es wird nach unten verschoben; ich habe beim Schreiben nicht mehr auf den Term geschaut und hatte +3 im Kopf...

Sarahmoro
Fragesteller

Aber ich dachte folgendes:

• Wenn a > 1 ist, dann wird die Normalhyperbel gestreckt.

• Wenn a zwischen 0 und 1 liegt, ist die Normalhyperbel gestaucht.

Aber da bei h(x) a -2 ist, trifft keine Streckung und Stauchung vor?

Es wäre sehr nett, wenn Sie darauf noch eingehen könnten🥺

Rhenane  16.10.2021, 20:16
@Sarahmoro

Bei der Streckung/Stauchung kommt es nur auf den Betrag des Streckungsfaktors an, also ohne Vorzeichen. Das Minuszeichen bedeutet, dass zusätzlich mit (-1) multipliziert wurde, und damit wird ein Funktionsgraph an der x-Achse gespiegelt.

D. h. hier wurde mit Faktor 2 gestreckt und zusätzlich an der x-Achse gespiegelt (Reihenfolge ist natürlich egal).

Rhenane  16.10.2021, 20:23
@Rhenane

In der Beschreibung der Streckung/Stauchung bei Deiner ersten Frage steht ja auch, dass erst einmal nur positive a betrachtet werden, daher steht da Streckung bei a>1. Bezogen auf alle a's, also positiv wie negativ, muss es heißen: Streckung bei |a|>1 und Stauchung bei |a|<1.

Sarahmoro
Fragesteller

Achso, vielen Dank!

Das mit dem Betrag wusste ich nicht.

Rhenane  16.10.2021, 20:34
@Sarahmoro

Jetzt bist Du ja "erleuchtet". :)

Nimm doch einfach nur z. B. die Parabel f(x)=2x². Die ist ja gestreckt gegenüber der Normalparabel. f(x)=-2x² ist die gleiche gestreckte Parabel, nur halt nach unten statt nach oben offen!

Sarahmoro
Fragesteller

Vielen vielen Dank🥺

Hey,

wenn ein Faktor größer als 1 vor dem x steht, ist die Funktion gestreckt, bei kleiner 1 gestaucht

Sarahmoro
Fragesteller

Also haben wir bei h(x) keine Streckung und Stauchung, wenn ich das richtig verstanden habe?

Doch Streckung , schreibt doch Rhenane

Streckung mit Faktor 2:

h(x)= 2 * f(x) = 2/x

Aus 1/x wurde mit :: mal 2 : : : 2 * 1/x = 2/x .......Stünde im Zähler eine 1 ,dann keine Str oder Stau.

.

Und ja , mit -3 geht es weiter in der Keller

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)