Parabel nach oben oder unten geöffnet

5 Antworten

es muss ein - vor dem Quadrat stehen. diese Parabel von Dir öffnet sich also nach oben. wenn sie nach unten zeigen sollte müsste es heißen : -a(x-d)²+e

Danke :)

Du Kannst an Funktionsgleichungen schon sehr viel direkt ablesen. Die Grundform ist ja mit variablen:ax^2+bx+c zu dem Faktor a:ist der Faktor größer 1 ist die Parabel gestreckz. ist er kleiner 1 ist er gestaucht. ist er positiv, ist die parabel nach oben geöffnet ist er negativ ist er nach unten geöffnet

wenn du die änderngen die durch die anderen Faktoren beschrieben werden auch noch brauchst, schreib nen kommentar.

Danke ist alles gut so :) Danke

Einfach ein paar Werte einsetzen, dann siehst du es ;-) Überleg einfach, welches Vorzeichen die Parabel braucht, damit die Werte kleiner werden (nach unten geöffnet), bzw. damit sie schneller ansteigen (gestaucht)

Danke :)

a>0 ----> nach oben geöffnet , a<0 ------> nach unten geöffnet !!

Danke :)

An dem Faktor vor dem x² kannst du das erkennen.

<0: nach unten offen
>0: nach oben offen
zwischen -1 und 1: gestaucht
-1 oder 1: Normalparabel
sonst: nach oben / unten gestreckt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
  • :)