Woher weiß ich ob eine Parabel nach oben oder unten geöffnet ist?

2 Antworten

Wenn ein (-) vor dem Quadrat  davor steht, ist sie nach unten geöffnet. Wenn nicht, nach oben.

Allgemeine Parabel Funktionsgleichung;

y = ax^2 + bx + c

a > 0 = nach oben geöffnet

a < 0 = nach unten geöffnet

Ob ein minus vor dem x^2 steht.. -x^2 ist nach unten geöffnet

...und auch bei allen anderen negativen
Faktoren für x².

1
@Tannibi

Ja natürlich, aber ich glaube da wäre er schon drauf gekommen :) Also auch bei gestaucht oder gestreckten Parabeln

0

Mathe: Schnittpunkte zweier Parabeln & einer Parabel und Gerade

Hallo,

Wie berechne ich die Schnittpunkte zweier Parabeln? Beispielsweise mit den Funktionen: f(x)= -2X^2+2X+28 g(x)= 2X^2+4X-2

Den Lösungsansatz: f(x)=g(x) weiß ich, aber weiter nicht! :(

Außerdem muss ich die Schnittpunkte einer Parabel und einer Geraden berechnen können.

Bitte um eure Hilfe! Danke im voraus

...zur Frage

Streckung und Stauchung geometrisch ablesen?

Stimmt es, dass ich Streckung und/oder Stauchung einer Parabel ablesen kann, indem ich einen Schritt nach rechts und dann soweit nach oben gehe, bis ich auf die Parabel treffe?

...zur Frage

Parabel beschreiben wenn a=0 ist?

Hallo in Mathe müssen wir Parabeln beschreiben also aufschreiben ob sie nach oben/unten geöffnet sind, gestreckt oder gestaucht sind, nach links/rechts oder oben/unten verschoben sind. Aber zum Beispiel bei der Parabel y=-(x+2)²+2 ist a=0. Ist die Parabel jetzt nach unten oder oben geöffnet und gestreckt oder gestaucht denn 0 ist ja nicht kleiner oder größer als 0. Und wozu gehört das Minus am Anfang?

...zur Frage

Parabel nach oben oder unten geöffnet

Woran erkennt man das eine Parabel nach oben oder unten geöffnet ist? Wenn da z.B. f(x)=0,5x'-1 steht? '=steht für hoch zwei (zum Quadrat) also wie erkennt man das ? Und woher weiß man dann ob sie Gestraucht oder gestreckt sind ?

...zur Frage

Mathematik Parabel Formel für...?

Die Aufgabe : Geben Sie jeweils eine Formel an für eine Parabel die a nach oben geöffnet, b nach unten geöffnet , c gestaucht (flach) d gestreckt ist

Kann mir jemand bitte weiterhelfen

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?