Wie lautet der Funktionsterm 🧐?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sonnyjordan

Die Aufgaben sind leichter als sie auf den ersten Blick aussehen.

  1. Blauer Graph (g(x)):  Er hat wie f(x) den Wendepunkt auf der y-Achse, aber den Aschsenabschnitt -1 (statt -2 bei f(x). Der Wendepunkt ist W(0I-1). Die Funktionsgleichung müsste also lauten:  g(x) = ax³ - 1. Aus der Zeichnung sieht man, dass man a so wählen muss, dass der Graph bei x=4 den Wert g(4) = 0 hat. Daraus folgt:  0 = a*4³ - 1,  also ist a = 1/64. Somit lautet die Funktionsgleichung:  g(x) = (1/64)x³ - 1
  2. Roter Graph (h(x)):  Sein Wendepunkt ist W(1I2). Außerdem geht er für negative x nach + unendlich, also entgegengesetzt zu f(x) und g(x). Daher muss sein a negativ sein. Wenn der Wendepunkt auf der y-Achse wäre, also W'(0I2), dann würde die Funktionsgleichung für den um x = -1 verschobenen Graphen h'(x) lauten: h'(x) = ax³ +2. Um a zu ermitteln, würden wir den Punkt P einsetzen, den man erhält, wenn man von W' aus um 1 nach rechts geht (x=1) und um 6 nach unten geht (y=-4), also den Punkt P(1I-4):  -4 = a*1³ + 2;  ---> a = -6. Damit erhält man h'(x) = -6x³ + 2. Nun liegt aber der Originalgraph um x=1 weiter rechts, daher muss man statt x den Wert x-1 einsetzen.     Somit heißt die Funktionsgleichung:  h(x) = -6(x-1)³ + 2

Es grüßt HEWKLDOe.

sonnyjordan
Fragesteller

Ach, jetzt verstehe ich es :)

Vielen lieben Dank für die Ausführlichkeit hat mir sehr geholfen!