Woran sieht man bei Parabeln, ob sie nach oben oder nach unten geöffnet sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es muss ein - vor dem Quadrat stehen. diese Parabel von Dir öffnet sich also nach oben. wenn sie nach unten zeigen sollte müsse es heissen : -a(x-d)²+e

Das ist richtig, wenn a positiv ist.

0

Genau. Es kommt auf das a an. Wenn das a einen negativen Wert hat, ist die Parabel nach unten geöffnet. Ist das a positiv, ist die Parabel nach oben geöffnet.

Plakat über Parabel?

Hallo, ich muss für die Schule in Mathe ein Plakat erstellen in der ich Parabeln zeige, die es im Alltag bzw. in der Natur gibt oder in der Architektur oder sonstiges. Nun ist meine Frage, was könnte ich sonst so auf mein Plakat schreiben? Ich habe 2 Bilder von Parabeln in der Natur und 2 in der Architektur. Ich habe dazu geschrieben ob sie weit geöffnet sind oder schmal und ob sie nach oben oder unten geöffnet ist, was kann ich noch alles schreiben?

...zur Frage

Funktion ohne Nullstellen, aber nach unten geöffnet

Hallo Leute,

ich suche eine beliebige Funktion, die keine Nullstellen hat, also f(x) oder y > 0 ist.

Dabei sollte sie einen Scheitelpunkt besitzen, möglichst auf der y-Achse.

Und sie sollte nach unten geöffnet sein.

Mich würde mal interessieren, ob es solche Funktionen gibt.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Parabel beschreiben wenn a=0 ist?

Hallo in Mathe müssen wir Parabeln beschreiben also aufschreiben ob sie nach oben/unten geöffnet sind, gestreckt oder gestaucht sind, nach links/rechts oder oben/unten verschoben sind. Aber zum Beispiel bei der Parabel y=-(x+2)²+2 ist a=0. Ist die Parabel jetzt nach unten oder oben geöffnet und gestreckt oder gestaucht denn 0 ist ja nicht kleiner oder größer als 0. Und wozu gehört das Minus am Anfang?

...zur Frage

Parabel - Streckfaktor a

Hallöchen. ich habe eine kleine, für mich sehr dringende Frage zur Parabelrechnung.

Wenn ich die Scheitelpunktsform einer Parabel habe, so lautet die ja im allgemein Fall a(x-d)² + e

Wenn jetzt die Aufgabe lautet: Bestimme die jeweilige Funktionsgleichung anhand der nebenliegenden Parabel.

klar d ist die verschiebung auf der x achse ... und e die verschiebung auf der y achse und wie ich das erkenne weiß ich auch. Aber wie kann ich an einer Abbildung den Streckfaktor ablesen?

Es ist für mich wirklich wichtig

...zur Frage

Parabel nach oben oder unten geöffnet

Woran erkennt man das eine Parabel nach oben oder unten geöffnet ist? Wenn da z.B. f(x)=0,5x'-1 steht? '=steht für hoch zwei (zum Quadrat) also wie erkennt man das ? Und woher weiß man dann ob sie Gestraucht oder gestreckt sind ?

...zur Frage

Mathematik Parabel Formel für...?

Die Aufgabe : Geben Sie jeweils eine Formel an für eine Parabel die a nach oben geöffnet, b nach unten geöffnet , c gestaucht (flach) d gestreckt ist

Kann mir jemand bitte weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?