Wann ist die Parabelöffnun seitlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind aber sehr sehr selten und werden in der Schule fast nie benutzt. Wurzel von x wäre z.B. eine Seitliche Parabel. Eventuell kann dies auch beim Rotationsvolumen vorkommen, aber sonst, wird mit solchen Parabeln nicht gerechnet :D

jak22  13.10.2012, 16:35

"Wurzel von x wäre z.B. eine Seitliche Parabel"

Eine halbe.

farodin1  13.10.2012, 16:38
@jak22

Eine Parabel ist doch immer "eine Halbe" :D

farodin1  13.10.2012, 16:38
@jak22

Eine Parabel ist doch immer "eine Halbe" :D

Es gibt keine seitlich geöffnete Parabel, denn eine Parabel wird immer durch eine Funktion beschrieben, und die Definition einer Funktion ist, dass jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet werden kann. Wenn die Parabel seitlich geöffnet wäre, gäbe es ja zwei y-Werte für einen x-Wert!

jak22  13.10.2012, 16:25

Selbstverständlich gibt es seitlich geöffnete Parabeln. Siehe unten.

"eine Parabel wird immer durch eine Funktion beschrieben"

Wer sagt das denn? :)

"Definition einer Funktion ist, dass jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet werden kann."

Nein, das sind nur ganz spezielle Funktionen (injektive Funktionen).

mathgeek007  13.10.2012, 17:19
@jak22

Nein, das sind nur ganz spezielle Funktionen (injektive Funktionen).

Bitte lies dir nochmal die Definition von Injektivität durch. Funktionen ordnen jedem x-Wert (das können auch mehrere x-Werte oder unendlich viele sein) genau einen y-Wert zu. Bei der Injektivität ist es so, dass genau einem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet wird. Also f(x1)=f(x2) <----> x1=x2.

MFG

x = y²

beschreibt eine seitlich geöffnete Parabel.