Streckung/Stauchung Parabel?

2 Antworten

f(x) = x² :

Wenn du vom Scheitelpunkt 1 nach rechts gehst, gehst du 1² = 1 nach oben.

Wenn du zwei nach rechts gehst, gehst du 2² = 4 nach oben, usw.

f(x) = 5x² :

Wenn du vom Scheitelpunkt 1 nach rechts gehst, gehst du 5*1² = 5 nach oben.

Wenn du zwei nach rechts gehst, gehst du 5*2² = 20 nach oben, usw.

Ich denke das mit dem Machen. Die Parabel wird dann auf der x-Achse zusammengequetscht.

Wenn man eine Skizze macht, kann man ganz gut die x-Werte einsetzen.

Also:

  • x = 0; y = 0
  • x = 1; y = 5
  • x = 2; y = 20
  • x = 3; y = 45

Der Graph dazu sähe ungefähr folgendermaßen aus:

(rot = an der y-Achse gestreckt; blau = Normalparabel; grün = an der y-Achse gestaucht)

Bild zum Beitrag

Wenn man vom Scheitelpunkt 1 nach links oder rechts geht, steigt der Graph um den Streckfaktor, wenn man vom Scheitelpunkt aus 2 nach links oder rechts geht, geht es 5 * (2²) = 20 nach oben.

Ich weiß nicht, ob das deine Frage so einigermaßen beantwortet, aber ich hoffe, es hilft dir weiter. Bei Fragen gerne kommentieren

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Mathematik, Parabel)
chwofp
Fragesteller

Warum setzt du für y 20 und 45 noch ein?

Kalkablagerung  13.12.2021, 20:20
@chwofp

Man rechnet das aus. Also 2 ins Quadrat mal 5. Das ergibt 20.

Dasselbe bei 3 und anderen Punkten.