Nullstelle aus pq formel?und parabel gestreckt gestaucht?

1 Antwort

f(x) = (x - 3)² + 4
multipliziere die Klammer aus, binomische Formel:
f(x) = x² - 6x + 9 + 4
f(x) = x² + 6x + 13

Hier kann man die Streckung/Stauchung erkennen und wenn man noch nullsetzt, 0 = x² + 6x + 13, kann man die pq-Formel anwenden.

f(x) = (x - 3)² + 4
auch hier kann man die Stauchung/Streckung schon erkennen. Vor der Klammer steht eine nicht hingeschriebenen 1:
f(x) = 1•(x - 3)² + 4
Wenn du das ausmultiplizierst, erhältst du:
f(x) = 1•[x² - 6x + 9] + 4
f(x) = 1x² - 1•6x + 1•9 + 4

Vor der Klammer kann auch ein anderer Faktor als 1 stehen, f(x) = a(x - 3)² + 4. Auch da kann man die Stauchung/Streckung direkt ablesen.
f(x) = a•(x - 3)² + 4
wenn man das ausmultipliziert, steht a vorm x², und man hat seine Steigung/Streckung:
f(x) = a•x² -a•6x + a•9 + 4

YoloBOSS705
Fragesteller

Ey vielen dank, aber zu spät, habe die Arbeit total verhauen es wird absolut die Note 6 😩