Wie sieht bei einer Normalparabel die nach unten geöffnet ist die Scheitelform aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Normalparabel ist immer nach oben geöffnet, sonst ist es keine Normalparabel. Die Scheitelpunktform einer allgemeinen Parabel ist a(x+p)²+q. Ob sie nach oben oder unten geöffnet ist erkennst du am Vorzeichen von a.

Die Scheitelpunktform lautet

f(x) = a(x−xs)²+ys mit a != 0

Wenn a positiv ist, ist die Parabel nach oben offen, sonst nach unten.

Normalform von Normalparabel nach unten geöffnet

-x²+bx+c

Scheitelform

-(x - b/2)² + (b/2)² + c

Wenn die parabel nsch unten geöffnet ist aber ansonsten der normal Form entspricht dann ist die einzige Veränderung is der scheitelpunkt Form dass vor der klammern ein - steht

Wenn vor der klammer a - ist dann ist sie nach unten geöffnet