Sie haben keine besondere Verwendung. Sie werden zur besseren Übersicht verwendet, wenn mehrere Klammern ineinander gesetzt werden müssen.

Man verwendet eckige [ ] und geschweifte { } Klammern gern dazu, um längere Klammerterme ( ) zusammenzufassen, damit eine Formel nicht zu unübersichtlich wird. Man sollte dann aber auch darauf achten, dass die passende Klammer den zusammengefassten Teil beendet. Sonst hat man wieder Chaos.

Wenn im Lauf der Rechnung innere Klammern wegfallen, führt man auch die anderen gern wieder in runde zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die eckige klammern sind hier einfach dazu da, damit der Term übersichtlicher ist. Du kannst die hier also mit den runden klammern ersetzen.

(Manchmal bedeuten die auch was anderes, das ist hier aber nicht der Fall)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Jens0048  12.06.2022, 12:28

Das ist nicht wegen der Übersichtlichkeit. [(3x3)x( 4x5)]x[(2x5)/(3x3)] Diese Rechnung wäre ohne eckige Klammern nicht lösbar!

Jangler13  12.06.2022, 12:32
@Jens0048

Warum sollte

((3x3)X(4x5))x((2x5)/(3x3))

"Nicht lösbar" sein?

Ist verschieden. Manchmal bezeichnen sie einen Bereich:

[2;3] heißt von 2 bis 3 jeweils einschließlich.

]2;3] heißt von 2 bis 3, ohne die 2 selbst.

Bei geschachtelten Klammern sind die äußeren meist eckige.