Gibt es in Deutschland einen Grund, sich vor Spinnen zu fürchten? Gibt es hier für Menschen gefährliche Arten?

https://praxistipps.focus.de/kreuzspinne-so-giftig-ist-sie_117089#:~:text=%20Die%20Kreuzspinne%20ist%20nur%20f%C3%BCr%20Insekten%20giftig,M%C3%BCckenstiche%20verwenden%2C%20um%20den%20Juckreiz%20zu...%20More%20

Das Gift der Kreuzspinne besteht aus Eiweißstoffen und ist für den Menschen ungefährlich.

  • Die Giftklauen des Tiers sind ziemlich kurz und können damit die menschliche Haut eines Erwachsenen kaum durchdringen.
  • Bei Kindern ist die Haut jedoch noch nicht so dick. Daher kann es nach einem Biss zu Juckreiz kommen.
  • Bei Kindern können Sie gegebenenfalls ein kühlendes Gel gegen Mückenstiche verwenden, um den Juckreiz zu lindern. Eine Behandlung ist grundsätzlich nicht nötig, es sei denn, Sie sind Allergiker.
  • In diesem Fall kann ein Biss der Kreuzspinne einen allergischen Schock auslösen, der im schlimmsten Fall tödlich enden kann. Hier sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen und optimalerweise immer Ihr Notfallset griffbereit haben.

Soeben ergoogelt. :-)))))

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwar giftige Spinnen und manchmal verirrt sich auch eine in unsere Gegend, die etwas schlimmer wäre, aber meistens sind die so klein, das nichts passiert.

Beispielsweise die Zebraspinne, unglaublich süß und theoretisch giftig, aber halt soooo klein, da ist jeder Wespenstich 10x schlimmer. Außerdem greifen sich Spinnen nicht ohne Grund an

Wirklich gefährlich sind Spinnen in Deutschland nicht. Es gibt ein paar Arten die Giftig sind, die Bisse sind aber nicht weiter schlimm, sie sind nur schmerzhaft. Also nein, es gibt keinen Grund sich vor Spinnen in Deutschland zu fürchten.

In Deutschland gibt es in der Natur keine Spinnen, die dem Menschen gefährlich werden können.