Macht euch das viele Plastik in den Meeren auch so traurig?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, es ist eine Schande, wie wir mit unseren Meeren umgehen! 88%
Nein, interessiert mich nicht. 13%

12 Antworten

Ja, es ist eine Schande, wie wir mit unseren Meeren umgehen!

Ja, die Kunststoffvermüllung (nicht nur der Meere, auch der Landschaften) ist ein großes Problem. In Mitteleuropa weniger (inzwischen achten viele Menschen auf saubere Natur und es gibt ein Pfand- und Recycling sowie Verwertungssystem) - aber in der "Dritten Welt" ist es z.T. katastrophal. Zwei Beispiele: Die Ufer des Nicaragua- und Managua-Sees sind so mit Plastik vermüllt, dass man dort nicht mehr entlanggehen kann. In den Buchten steht der Plastikmüll knietief! Und die Menschen werfen immer noch mehr in die Seen. Ich habe gesehen, wie mit Müll beladene Boote hinausfuhren, um auf dem See den Müll abzukippen! Da erscheint manche Kleinstadt in Indien ja noch "umweltgerechter", wo man den Müll in den Straßen zusammenkehrt und dann ansteckt. 2. Beispiel Südiran. Eine wunderschöne Halbwüstenlandschaft, sogar stellenweise mit Salzgletschern (!), die es weltweit nur dort gibt. Aber es ist mir nicht Gelungen, Fotos zu machen, auf denen kein Plastikmüll zu sehen ist. In allen kleinen Büschen hängen Plastikfolien-Fetzen, die der Wind dorthin geweht hat. Und von den Straßen und (wenigen) Dörfern kommt immer weiter "Nachschub". Es fehlen Umweltbewußtsein und eine organisierte geregelte Müllentsorgung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es ist eine Schande, wie wir mit unseren Meeren umgehen!

Nicht nur das Plastik selbst... das meiste stammt übrigens aus ausgedienten Fischernetzen, welche nun weiterhin tödliche Fallen im Meer darstellen.

Und was mich besonders geärgert hat - in der Doku, in der das öffentlich gemacht wurde, kam auch ans Licht dass Gütesiegel wie MSC in Wahrheit auf der Seite der Fischerei sind 😡

Man kann echt kaum noch irgendeinem Gütesiegel trauen... gut dass ich Fisch zB eh nicht vertrage.

Rentner1955  09.09.2023, 18:24

das stimmt,alles irgendwie Schwindel,die Welt macht das mit.

Ja, es ist eine Schande, wie wir mit unseren Meeren umgehen!

Ja eine Katastrophe....

Da fällt mir jedesmal das Lied "Das Meer" von Renhard Mey ein.

https://www.youtube.com/watch?v=rinOPXKnvbA

Wir zerstöhren unsere Lebensgrundlage bzw. die für künftige Generationen.

Und es intressiert die meisten einfach nicht, es ist zum heulen.

Ja, es ist eine Schande, wie wir mit unseren Meeren umgehen!

Traurig machen mich...

  • CO2, CH4 Klimawandel
  • Verkackte Energiewende
  • Meeresvermüllung
  • Artenschwund
  • Abholzung
  • Ölförderung
  • Fracking
  • Wilde Deponien
  • Fleischproduktion
  • Einwegelektronik
  • Konsumwahn
  • Fast Fashion
  • Globale Ungerechtigkeit
  • Hungerproblem
  • Kinderarmut
  • Wasserverschmutzung
Freitag19
Fragesteller

Die Antwort macht mich fast schon depressiv, weil du vollkommen Recht hast.

Ja, es ist eine Schande, wie wir mit unseren Meeren umgehen!

Ich würde meinen Gefühlzustand eher besorgt nennen.
Das freiwillige Sterben der Wale könnte damit zu tun haben.