Meinung zu Natriumnitrit im Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Man soll die Menge mehr reduzieren oder auf Alternative setzen 43%
Passt schon 29%
Bin Vegetarier/in oder Veganer/in 29%
Soll komplett abgeschafft 0%
Mir egal 0%
Bin selbst Metzger, meine Meinung dazu 0%
Esse schon selten Rotfleisch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Vegetarier/in oder Veganer/in

Ich finde es insofern interessant, weil viele Mischköstler sich darüber aufregen, dass in veganen/vegetarischen Ersatzprodukten Zusatzstoffe sind. Das mit dem Natriumnitrit ist einer der besten Gegenargumente, gegen dieses schlechte Argument.

Neben der Tatsache, dass nicht in allen veganen Ersatzprodukten Zusatzstoffe sind. Oder der Tatsache, dass Zusatzstoffe nicht alle schlecht sind. Oder auch deswegen, weil in Fleisch auch noch andere dubiose Stoffe, wie Aromen oder Geschmacksverstärker sind.

Man soll die Menge mehr reduzieren oder auf Alternative setzen

Hallo,

ziemlich bedenklich.

Wird aber benötig um helles Fleischbrät zu röten und haltbar zu machen.

Das Pökelsalz ist zum Beispiel in Siedewurst,

die dann auch angebraten wird und Nitrosamine bildet.

Beispiel: Currywurst oder gebackener Leberkäse.

Durch Kalträucherung wird es nicht schädlicher.

Es muss eben sorgsam dosiert werden.

Zur Neutralisation verwendet man als Zusatz Vitamin C,

auch als Antioxidationsmittel, E300 bis E304, E315 und E316.

Also lieber hellgraue Wurst essen.

Wie Weißwürste, Gelbwurst, Stadtwurst, einfache Bratwürste etc.
Aber auch hier ist im Brät, oft gepökeltes Fleisch möglich.

Hansi