seid ihr vegan/ vegetarisch?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

nein, weil... 70%
ja, vegan 14%
ja, vegetarisch 14%
ich will vegetarisch werden 2%
ich will vegan werden 0%

15 Antworten

nein, weil...

jeder soll essen oder nicht essen, was er/sie/es will, ganz einfach!

Wenn du meinst vegan leben zu müssen, bitteschön, ich sage nicht, oh nein komm ein wenig Fleisch muss schon sein, nein ich halte meine Klappe, iss was du willst, von mir aus Steine. Wenn ich Fleisch essen will, werde ich mit oder ohne dem Kommentar oder Drohung eines Veganers machen und wenn es mir das 200 fache kostet, werde ich es um das 200 fache mehr genießen. Punkt! Wenn ein Veganer meint irgendjemand irgendetwas vorschreiben zu müssen, dann wird er nicht wirklich Erfolg haben.

Devoid8  03.04.2024, 08:05
jeder soll essen oder nicht essen, was er/sie/es will, ganz einfach!

Du redest hier darüber, wen du essen willst. Tiere sind jemand, nicht etwas.

Unmoralisches klammerst du bei der Debatte auch aus, oder sollen deiner Meinung nach auch Kannibalen essen dürfen wen sie wollen? Das bedeutet das Wort "jeder" nämlich.

Bei der Frage um Veganismus geht es darum, ob es moralisch vertretbar ist, Tiere für den Genuss ihrer Leiche zu töten. Als Antwort triffst du eine Aussage ("Jeder soll essen was/wen er will"), bei der unmoralische Handlungen aber ausklammert werden (Kannibalismus). Damit machst du jegliche Debatte darüber unmöglich, ob Tiere für den Genuss (von Geschmackserlebnissen) massiv gequält und getötet werden dürfen. Genau das passiert nämlich, das ist die harte Realität.

Karen84  03.04.2024, 09:03
@Devoid8

Was ist bloß bei dir falsch gelaufen? Und dank dir werde ich heute wieder mal zum Metzger und was feines für die ganze Familie kaufen. Das ist auch die harte Realität :-)

ja, vegetarisch

Seit 5 Monate und fühle mich dadurch besser fitter wacher usw und mache es weil ich nicht will das Tiere für mich leiden oder Sterben müssen

Vegetarian75  14.12.2023, 11:59

Na ja Kücken wurden geschreddert oder vergast und Kälber werden der Mutterkuh entrissen,man soll auch als Vegetarier,nicht zuviele tierische Produkte konsumieren...

Zockerboii  14.12.2023, 12:14
@Vegetarian75

Ich esse nur Rirische Produkte wo ich weiß das die gut gehalten wurden und keiner zu schaden kam deswegen esse ich kein Kab in käse mehr zb

Devoid8  14.12.2023, 22:43
@Zockerboii

gut gehalten wurden und keiner zu schaden kam

Wenn ein Tier kopfüber aufhängt und ihm die Kehle aufgeschnitten wird, sodass es teils bei Bewusstsein und zappelnd verblutet - wie gut wurde es wohl gehalten?
Kam da keiner zu schaden?

JEDES industrielle Nutztier wird geschlachtet, sobald es nicht mehr effizient genug produziert. Jede Legehenne, jede Milchkuh, jedes Schaf. Und ihr Leben ist bis dahin grausamer als das von Masttieren, die für Fleisch gezüchtet werden.

Wenn dir das Wohl von Tieren nicht egal ist, dann solltest du vegan leben. Vegetarier zu sein bringt kaum etwas.

Zockerboii  15.12.2023, 07:06
@Devoid8

Ich esse kein lab und kein Fleisch bei Milch und co gucke ich immer wie die gehalten wurden

Devoid8  15.12.2023, 11:08
@Zockerboii

achso, wie heißen denn die Produkte, für die die Tiere nicht umgebracht werden sobald ihre Leistung nachlässt, sodass es sich nicht mehr lohnt sie weiter auszunutzen?

Zockerboii  15.12.2023, 14:46
@Devoid8

Hat bestimmt ein namen fällt mir nur grade nicht ein wie und sterben müssen due mir wehre es aber lieber wenn due vorher lange und glücklich leben konnten erst in hohe alter sterbenbwie menschen auch

Devoid8  16.12.2023, 21:11
@Zockerboii

Die Tiere werden alle hingerichtet. Auch Milchkühe, Schafe und Legehennen.

Und ihr leben ist weder lang noch glücklich. Ihre Lebensbedingungen sind sogar so schlimm, dass sehr viele vorzeitig an Krankheiten und Verletzungen sterben und im Müll landen.

Betriebe, die Tierprodukte verkaufen, wollen Geld verdienen. Möglichst viel. Und damit der Gewinn möglichst hoch ist, versucht man möglichst wenig Geld zu investieren und dabei möglichst viel Produkt herzustellen.

Es würde sich absolut nicht lohnen, die Tiere durchzufüttern, bis sie an Altersschwäche sterben. Oder ihnen ein gesundes, schmerzloses und schönes Leben zu bieten.

Zockerboii  16.12.2023, 22:31
@Devoid8

Es gibt viele Bauernhöfe wo es denn Tieren gut geht und lange leben dürfen

Devoid8  16.12.2023, 22:40
@Zockerboii

Es gibt keine Tierhöfe, wo die Tiere für den gewerblichen Verkauf von Tierprodukten gehalten und nicht getötet werden.

Du kaufst im Supermarkt also 100% vegan ein? Schließlich stammen die meisten Tierprodukte im Supermarkt aus Massentierhaltung und das steht auch nicht auf der Packung drauf. Tierprodukte sind in den meisten Dingen drin. Gebäck, Soßen, Fertiggerichte, Snacks usw

ja, vegetarisch

Hauptsächlich, weil ich Fleisch nicht mag. Aber auch aus Mitleid mit den Tieren.

Devoid8  14.12.2023, 22:57

Hast du kein Mitleid mit den Legehennen, die kaum mehr Platz zum Leben haben als sie selbst groß sind? Die in riesigen Herden mit teils zehntausenden Tieren im Dauerstress leben? In ihrem eigenen Fäkalgestank? Die sich teils gegenseitig kahlpicken? Deren Legebatterien sich entzünden, weil sie 10x so viele Eier legen müssen, wie ihre ungezüchteten Vorfahren?

Hast du kein Mitleid mit den Milchkühen? Müttern, die Jahr für Jahr gewaltsam geschwängert werden, denen ihre Kinder entrissen werden? Tun dir die Kälber nicht leid, die getötet werden? Tut dir nicht leid, dass sie so lange Milch geben müssen, bis ihre Körper völlig erschöpft sind?

Was ist mit den Lämmern, die nach der Geburt ohne Betäubung kastriert und die Schwänze kupiert werden? Weißt du, dass die meisten Arbeiter, die die Schafe scheren nicht nach Zeit, sondern nach Anzahl der Schuren bezahlt werden, und darum so hektisch arbeiten, dass sie die Tiere regelmäßig blutig schneiden? Weißt du, dass viele von ihnen nach der Schur erfrieren oder im Sommer einen Hitzetod sterben?

Tut dir nicht leid, dass sie ALLE grausam geschlachtet werden, sobald sie nicht mehr effizient genug sind? Dass viele dabei nicht richtig betäubt werden und das viele auch schon vor der Schlachtung an ihren unmenschlichen Lebensbedingungen verenden?

Hast du wirklich Mitleid mit den Tieren? Dann leb vegan.

Svensson70  15.12.2023, 07:28
@Devoid8
Hast du kein Mitleid mit den Legehennen...

Doch, habe ich. Aber ich habe das Glück auf dem Land zu leben. Und aus diesem Grund können wir uns Eier direkt beim Halter kaufen. Die Hühner dort haben genug Platz und deren Lebensbedingungen haben mit den oben beschriebenen nichts gemelnsam.

Hast du kein Mitleid mit den Milchkühen?

Habe ich. Ich vertrage allerdings auch keine Kuhmilch, so dass ich gar nicht erst in die Verlegenheit komme diese Produkte zu konsumieren.

Ansonsten konsumiere ich nur Produkte aus Schafs- und Ziegenmilch. Bei diesen achte ich allerdings auf die Haltungsbedingungen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich 5 Jahre lang komplett vegan ernährt habe. Auf Grund von Mangelerscheinungen habe ich das dann allerdings wieder abgebrochen. Was für mich nur den Schluss zulässt, dass eine vegane Ernährung nicht bei jedem funktioniert. Eine zum Teil vegane Ernährung, ergänzt mit einigen wenigen Tierprodukten halte ich deshalb für sinnvoller und diese funktioniert bei mir auch besser.

Dann leb vegan.

Das ist unmöglich. Niemand kann vegan leben, da viele Alltagsprodukte nicht vegan sind. Schon alleine das Gerät, auf welchem dein Kommentar geschrieben wurde, ist es nicht. Und bitte nicht mit der Ausrede "so weit wie möglich" kommen. Wenn man schon derartige Forderungen an Andere stellt, dann sollte man das auch tatsächlich selber konsequent umsetzen.

Weiterhin ist Vegan nicht die nachhaltigste Ernährungsweise.

https://www.agrarheute.com/land-leben/veganismus-nachhaltigste-ernaehrungsvariante-565157

Missionieren wird im Allgemeinen von vielen Menschen abgelehnt. Vielleicht sollte man mal überlegen, ob nicht die Reduzierung des Verbrauchs von Tierprodukten das bessere Ziel wäre.

Devoid8  16.12.2023, 21:27
@Svensson70
Ansonsten konsumiere ich nur Produkte aus Schafs- und Ziegenmilch. Bei diesen achte ich allerdings auf die Haltungsbedingungen

Bei welcher Haltungsstufe werden die Tiere nicht getötet? Oder ist töten okay? es ist übrigens nicht vermeidbar, dass es immer wieder zu Fehlbetäubungen kommt, sodass die Tiere ihren schmerzvollen Tod bei Bewusstsein miterleben.

Wenn man schon derartige Forderungen an Andere stellt, dann sollte man das auch tatsächlich selber konsequent umsetzen.

Deine Logik:
Es ist okay, nicht vegan zu sein, weil man eh nicht konsequent vermeiden kann, dass Tiere ausgebeutet werden.

Was darf man deiner Logik nach dann alles mit Kindern anstellen? Immerhin kann man auch nicht konsequent vermeiden, dass Kinder ausgebeutet werden. Schon allein das Gerät auf welchem dein Kommentar geschrieben wurde....

Oder ist "so weit wie umsetzbar" vielleicht doch ein guter moralischer Vorsatz?

____

Toll, ein Artikel über eine Studie, in welchem die Studie nicht verlinkt wird...

Die vielfach als Ernährung der Zukunft propagierte vegane Diät lag mit einer Ernährungskapazität von 238 Prozent nur auf Platz 5.
Die beiden Referenzmodelle mit einer Weiterführung der jetzigen Ernährungsweise lagen bei 130 bzw. 136 Prozent Ernährungskapazität.

Mit einer veganen Diät können laut diesem Artikel immer noch mehr als doppelt so viel Nahrung produziert werden, wie benötigt wird. Allerdings geht es hier auch nicht um die politische Entscheidung, ob Tierprodukte verboten werden sollten. sondern die Frage, ob DU so wenig Tierleid wie möglich verursachen solltest.

Svensson70  17.12.2023, 05:50
@Devoid8
Oder ist töten okay?

Für das Benutzen des Internets und anderer Alltagsgegenstände ist es doch auch ok?

Es ist okay, nicht vegan zu sein, weil man eh nicht konsequent vermeiden kann, dass Tiere ausgebeutet werden.

Siehe oben. Natürlich kann man das nicht vermeiden.

Oder ist "so weit wie umsetzbar" vielleicht doch ein guter moralischer Vorsatz?

Ist doch ok. Mache ich ja auch. Ich setze es zu etwa 70 Prozent um, bei dir ist der vegane Anteil etwas höher. Und nun?

Toll, ein Artikel über eine Studie, in welchem die Studie nicht verlinkt wird...

Eine Suchmaschine eigener Wahl hilft da schnell weiter:

https://online.ucpress.edu/elementa/article/doi/10.12952/journal.elementa.000116/112904/Carrying-capacity-of-U-S-agricultural-land-Ten

Worauf du nicht eingegangen bist:

Ich habe bereits 5 Jahre vegan gelebt und dies auf Grund von Mangelerscheinungen aufgegeben. Da ich mich durchaus mit diesem Thema beschäftigt habe, meine Mahlzeiten aus frischen Zutaten selber zubereitet und auf Fertigprodukte verzichtet habe, kann es also nicht an einer falschen Umsetzung gelegen haben. Eher denke ich, dass das nicht für jeden gleich gut geeignet ist.

Deshalb finde ich es auch durchaus legitim, daß soweit umzusetzen, wie es eben möglich ist. Und das sind bei mir- wie oben erwähnt- ca 70 Prozent.

nein, weil...

Ich bin Sportler und möchte niemals auf meine Tierischen Eiweiße verzichten.
Komm mir jetzt nicht, dass der Vegane scheiß genau so gut ist.
NEIN ist er nicht, der Profi Sport beweist es.

nein, weil...

Nein bin ich nicht. Wir essen schon sehr wenig Fleisch und das bisschen was wir essen an Fleisch ist grillen und vesper daheim.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Devoid8  14.12.2023, 22:58

Was bringt es, sehr wenig Fleisch zu essen?

Sadens  15.12.2023, 16:30
@Devoid8

Nicht viel aber es ist schonmal ein Anfang weniger zu essen. Bringt ja Nix wenn du 20 Würstchen am Tag ist und keine Ahnung was. Man kann ja trotzdem ein bisschen drauf achten

Devoid8  16.12.2023, 21:07
@Sadens

Warum ist es besser weniger Fleisch zu essen?
ist doch voll okay Fleisch zu essen?