Ist es unmännlich, wenn Männer vegan oder vegetarisch sind?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

nee macht kein unterschied 79%
ja unmännlich 21%

13 Antworten

nee macht kein unterschied

Der Begriff "Männlichkeit" ist ein wandelbares Konstrukt. Schauen wir einmal, was vor 300 Jahren noch männlich war:

Bild zum Beitrag

Ludwig XIV trägt hier Strumpfhosen, Stöckelschuhe & Kleider. Das sind Dinge, die heute klar als weiblich gelten. Das Konzept von Männlichkeit ist also so Fluide, dass man ihm keine große Aufmerksamkeit schenken sollte. Ein Mann soll sich nämlich so benehmen, wie es ihm & der Gesellschaft gut tut.

Vor allem finde ich es immer schwierig, wenn man Männlichkeit mit amoralität mischt. Demnach wäre es auch männlich, wenn jemand aus Spaß seinen Hund schlägt. Das ist hoffentlich eine Ansicht, die niemand mit Verstand vertritt.

Aber wenn wir schon über Männlichkeit reden, dann schaue dir mal den veganen Bodybuilder Patrick Baboumian an & sag mir, dass er nicht männlich ist:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Kinder, Umwelt, Fleisch)  - (Kinder, Umwelt, Fleisch)
SapphoD  21.02.2024, 18:56

Klassische Veganer-Lüge. Der liebe Patrick hat NACH seiner Karriere angefangen vegan zu leben.

Bodhgaya  21.02.2024, 21:49
@SapphoD

Das stimmt nicht, er war 10 Jahre vor seinem Erfolg als stärkster Mann Deutschlands Vegetarier & ist ein halbes Jahr vorher Veganer geworden. Er hat auch in den darauffolgenden Jahren weiterhin erfolgreich Sport gemacht.

Bodhgaya  21.02.2024, 21:54
@Bodhgaya

Kleine Korrektur, er war sechs Jahre vorher Vegetarier, was aber auch schon eine enorme Zeit ist.

Den vorläufigen Höhepunkt seiner Laufbahn erreichte Baboumian mit seinem 4. Platz bei der WM im Baumstammstemmen am 12. Februar 2011 in Vilinius Im August 2011 konnte sich Baboumian im zweiten Anlauf den Sieg in der offenen Klasse bei der deutschen Meisterschaft im Strongman sichern und erhielt somit den Titel als der „Stärkste Mann Deutschlands 2011“.
Im November 2011 warb Baboumian für die Tierrechtsorganisation PETA in der Kampagne „Pflanzenfresser“ für eine vegane Lebensweise. Laut eigener Aussage ist Patrik Baboumian seit 2005 Vegetarier und seit 2011 Veganer. Er erregte mediale Aufmerksamkeit, weil er mit einer rein pflanzenbasierten Ernährung bei „Strongest Man“-Wettbewerben Titel gewann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Patrik_Baboumian?wprov=sfla1
SapphoD  22.02.2024, 08:10
@Bodhgaya

Nein ... das ist eine uralte Lüge. Er hat es selbst eingeräumt. Das ist genauso eine klassische Veganer-Lüge wie die Behauptung, es hätte vegane Völker gegeben.

Bodhgaya  22.02.2024, 15:17
@SapphoD

Das mit den veganen Völkern habe ich noch nie gehört.

Wann hat er das bitte eingeräumt? Fakt ist, während er seinen Rekord aufgestellt hat, hatte er ein T-Shirt zum Thema Veganismus.

SapphoD  22.02.2024, 16:06
@Bodhgaya

Er sollte nicht der einzige "Veganer" sein, der lügt ...

Bodhgaya  24.02.2024, 21:18
@SapphoD

Also du hast keine Beweise & es einfach behauptet, dass er es eingeräumt hat. Das nennt man auch Verleumdung! Schon heftig, dass du gerade Veganern Betrug unterstellst.

nee macht kein unterschied

Ist das nicht gerade in der heutigen Zeit ziemlich Wurscht?
Warum sollte eine Vegane Ernährung oder eine Vegetarische Unmännlich sein?
Umgekehrt essen dann nur Männer Steaks, aber sobald es eine Frau macht ist sie nicht mehr weiblich oder wie?
Es gibt gibt ca. 7,888 Milliarden Menschen auf der Welt, davon ca. 50,3% Männlich, gut im Schnitt gibt es aktuell noch mehr weibliche Vegetarier und Veganer als Männliche, aber die Zahlen steigen.
Bei den alten Griechen bestand das Essen der Mehrheit an erster Stelle aus Brot oder Brei aus Getreide. Dazu gab es Bohnen, Linsen, Obst oder Milchprodukte. Auch wenn die Bauern Rinder und co. hielten stand Fleisch nur selten auf dem Speiseplan.
Was würde es denn Ändern wenn ein Mann nun Fleisch, oder kein Fleisch isst, außer der Wocheneinkauf und der Tatsache dass er eben Fleisch oder kein Fleisch isst?

nee macht kein unterschied

Jeden Tag Steaks zu vertilgen ist jedenfalls nicht männlich, sondern Selbstmord auf Raten. Aber wer Rentensponsor werden will, nur zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernähre mich seit Jahrzehnten erfolgreich
SapphoD  17.02.2024, 12:00

warum sollte das Selbstmord sein?

Unmännlich nicht, aber völlig unnötig auf jeden Fall.

Zwischen vegan und vegetarisch liegen allerdings Welten.

Doch das muss jeder selbst wissen.

Nein - ganz im Gegenteil sogar ! ;)