Wofür sind geschweifte/eckige Klammern da?

5 Antworten

Die eckigen Klammern werden z. B. beim Auslassen von Worten innerhalb eines Zitats verwendet. Innerhalb der eckigen Klammern setzt man dann drei Punkte.

Der Rest wurde schon erklärt.

Um etwas gesondert zu hervorheben

Hallo,

der Einsatz dieser besonderen Klammerung ist eigentlich nicht näher definiert. Man kann sie da einsetzen, wo der Gebrauch sinnvoll erscheint, z.B. um in pascal ein array zu definieren

Als Beispiel dient ein zweidimensionales Array:

Var
  arrInt1 :  Array [ 0 .. 5 ,  0 .. 2 ]  von  Integer ;  // Das statische Array besteht aus 6 Elementen von jedem anderen 3 weiteren Elementen.
  arrInt2 :  Array [ 4 .. 9 ,  6 .. 8 ]  von  Integer ;  // Das statische Array besteht aus 6 Elementen von jedem anderen 3 weiteren Elementen.

mfg

Harry

In der Mathematik nutzt man die eckigen Klammern um diese hervorzuheben. Geschweifte dienen dazu, die Definitionswerte einer Funktion zu bestimmen.

In der Informatik dienen geschweifte Klammern in Java dazu, Konstruktoren, und andere Methoden zu erstellen... In Python soweit ich mich erinnere auch um Listen zu machen.

Auch in der normalen Schreibweise können diese zum Hervorheben eines Abschnittes genutzt werden.

Diese sind eigentlich für die Informatik gedacht.

Mit z.B.{} kann man Methoden "einklammern", sonst würden diese nicht funktionieren, bzw. der PC erkennt diese nicht als Methoden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung