Normalparabel auf der x-Achse mit einem Minus nach rechts verschieben. Warum ist das so?

5 Antworten

Bei einer Normalparabel ist f(0) = 0. Du willst aber mit der x-Verschiebung, dass f(3) = 0.

Wenn du aber x = 3 in die Funktion einsetzst, dann ergibt f(3) = 3^2 = 9 ≠ 0. Um f(3) = 0 herauszubekommen, musst du den x-Wert mit 3 subtrahieren, um f(3) = (3-3)^2 = 0^2 = 0 herauszubekommen.

Daher ist f(3) = (x-3)^2 für eine Verschiebung nach rechts richtig.

~ ajkcdajefiu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Spitzbergen188 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 14:59

Vielen Dank ich habe das Thema jetzt besser verstanden :)

Du hast eine Funktion f, mit der du den Wert der Funktion für eine Stelle x erhälst:

f(x) = l * (x + j)² + k;

Nun möchtest du eine quadratische Funktion g haben, die an der Stelle a den Wert der funktion f an Stelle b hat:

g(a) = f(b);

Da g eine quadratische Funktion ist lässt sie sich entsprechend darstellen:

g(x) = a * (x + m)² + n;

Für eine Verschiebung um drei wählen wir a=3, b=0:

g(3) = f(0);

Die Öffnung der Funktion und die Verschiebung in y-Richtung sollen gleich bleiben:

g(x) = a * (x + m)² + k;

Wir lösen die Gleichung:

g(3) = f(0);
l * (3 + m)² + k = l * (0 + j)² + k;
(3 + m)² = (0 + j)²;
3 + m = j;
m = j - 3;

Und da siehst du, dass du einen negativen Wert erhälst. In der Gleichung wird der gewünschte Verschiebungswert für das x eingesetzt, dadurch ergibt sich dann nach Auflösen für die verschiebungsvariable ein negativer Wert.

Noch einmal vereinfacht:

g(x) = (x + m)²;
f(x) = x²;

g(3) = f(0);
(3 + m)² = 0²
3 + m = 0;
m = -3;
=>
g(x) = (x - 3)²;

Dein Beispiel beschreibt einen Graphen, der die Form einer Parabel hat. Der Scheitelpunkt wandert, es ist der tiefste Punkt. Dazu muss die Klammer 0 werden. Er wandert also von x = 0 zu x = 3

Ein Funktionswert, der ohne Verschiebung bei einem bestimmten x ist, ist mit Verschiebung bei x+3. Darum rechnest du durch "-3" von x+3 wieder auf das ursprüngliche x zurück, damit du mit x² den richtigen Funktionswert bekommst.

Weil die Nullstelle x = +3 heißt. Dann heißt der zugehörige Linearfaktor ( x - (+3) ) also (x - 3 )