Mathe Aufgabe : Normalparabel verschieben?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

ja, es gibt zwei Möglichkeiten:

1) Die Normalparabel f(x) = x² derart verschieben, dass der Scheitelpunkt der verschobenen Parabel im Punkt P(2|9) liegt (blau), und

2) Die Normalparabel nur auf der x-Achse so verschieben, dass die Parabel den Punkt P schneidet (rot).

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
eddiefox  14.01.2021, 00:13

Ich sehe gerade, dass ich deine Frage unaufmerksam gelesen habe: die Parabel soll nur auf der x-Achse verschoben werden! Also kommt die blaue Parabel nicht in Frage!

Die zweite Möglichkeit ist, die rote Parabel so nach rechts zu verschieben, dass der linke Parabelast durch den Punkt P(2|9) geht. Das wäre dann

g(x) = (x-5)²

Dann gilt auch g(2) = (2-5)² = (-3)² = 9 , d.h. Graph(g) geht durch den Punkt P.