Kann mir hier jemand behilflich sein bitte?

2 Antworten

"Parallel zur y Achse" bedeutet dass sich der Nulldurchgang ändert. Es wird zur Normalparabel f(x) = x^2 ein fester Wert, die Verschiebung oder auch der "y-Achsenabschnitt" hinzu gezählt. Die neue Form ist also g(x) = x^2 + b. Was könnte b in deinem Beispiel also sein? Setze den gegenenen Punkt mal in g ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Da die Normalparabel ist nur entlang der y-Achse 8 Einheiten verschoben, folglich ergibt sich f(x)=x²+8