Die Normalparabel um 3 LE nach rechts und 2 LE nach unten verschieben?

2 Antworten

y=(x-3)^2 -2
Wenn du sie nach rechts oder links verschieben willst, musst du immer das Vorzeichen ändern und das bei x in der Klammer einsetzen,

Beispiel:  5 mal nach links verschieben, d.h. auf dem Koordinatensystem -5.
Hier wäre dann deine Gleichung y= (x+5)^2.

3 Mal nach rechts, wäre auf dem Koordinatensystem +3, deshalb lautet deine Gleichung in diesem Beispiel y= (x-3)^2.

Bei nach unten oder oben verschieben, bleibt das Vorzeichen unverändert.

Also 2 Mal nach oben verschoben, wäre dann y= x^2 +2
Und 2 Mal nach unten verschoben, wäre dann y= x^2 -2.

In deiner Aufgabe ist sie 3 Mal nach rechts und 2 Mal nach unten verschoben worden, deshalb y= (x-3)^2 -2.

LG

Du weißt doch, dass d die Verschiebung parallel zur x Achse und e die Verschiebung parallel zur y-Achse ist.

Und Du weißt, dass Du um 3 bzw um 2 verschieben sollst.

An welcher Stelle scheiterst Du?