Mathe Hilfe parabellll?

4 Antworten

Normalparabel=x^2

Wann ist f(x)=x^2=4?

Für x=2 und x=-2

Da der Graph y=4 nicht bei x=2 oder -2, sondern bei x=0 erreicht, ist er um 2 nach links oder rechts verschoben.

Eine Parabel auf der x-Achse verschoben ist y = (x-xs)² nun noch parallel zur x- Achse im + oder - Bereich

y = a(x-xs) +- ys

Punkt einsetzen und a berechnen

Der Term einer Normalparabel ist x^2. Da aber die Parabel offensichtlich nach unten verschoben ist, ändert sich in x^2 - e. Dabei ist e (ich nenns einfach mal e) so groß wie die Anzahl der "Kästchen", um die die Parabel nach unten verschoben ist.

Dovahkiin11  09.11.2016, 19:45

Inkorrekt. Abgesehen davon, dass die Aufgabe selbst schon sagt, dass eine Verschiebung entlang der x -und nicht der y-Achse erfolgt ist: Wie soll denn der Punkt (0|4) durch Verschiebung nach unten erreicht werden, wenn für die Normalparabel schon gilt, dass y=0 für x=0?

WarumDieFrage  09.11.2016, 19:54

"Eine normalparabel wird so parallel zur x achse verschoben,dass der
Punkt p auf der verschobenen parabel liegt. Wenn möglich den
funktionsterm und den Scheitelpunkt angeben" a) P (0|4)

Wenn
eine Normalparabel paralell zur x-Achse verschoben wird (siehe Angabe!)
bedeutet das, dass sie entlang der y-Achse verschoben wird!

WarumDieFrage  09.11.2016, 20:09
@WarumDieFrage

Es sei denn, die Angabe ist etwas misslungen. Denn stellt euch mal vor: ein Koordiatensystem mit x ("Links und rechts") und y ("Oben und unten") macht man einen Strich parallel zur x-Achse, so muss er wohl oder übel entlang der y-Achse verschoben werden... Hilfe