Liegt der Punkt auf/unter/über der Parabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze den x-Wert des Punktes in die Gleichung der Parabel ein.

Wenn du den y-Wert des Punktes erhältst, liegt der Punkt auf der Parabel.

Wenn der erhaltene Wert kleiner ist als der y-Wert des Punktes, lieget der Punkt über der Parabel. Wenn der erhaltene Wert größer ist als der y-Wert des Punktes, liegt der Punkt unter der Parabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
12345Mika12345
Fragesteller

Ah ok vielen Dank

Du hast einen Punkt x/y und setzt das x in die Formel für die Parabel ein, worauf hin Du einen y-Wert für die Parabel erhältst. Den kannst Du mit dem y-Wert Deines Punktes vergleichen.