Ich habe eine gleichung y=x^2-4x+2 und soll jetzt den fehlende X- Wert ausrechnen beim Punkt (_/7), aber irgendwie klappt das nicht so. Wie rechnet man das aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Bei Punkten kommt zu erst das X und anschließend das Y. Du hast das Y also mit 7 gegeben und suchst das (die) passende(n) X dazu.

7 = x² - 4x + 2

Nun einfach für die PQ Formel umstellen und ausrechnen:

7 = x² - 4x + 2 | - 7
x² - 4x - 5 = 0
x = 2 +- Wurzel(2² + 5)
x = 2 +- Wurzel(9)
x = 2 +- 3
x = {5, -1}

Es gibt also 2 Punkte:

P1(5/7)
P2(-1/7)

Mehr zur PQ Formel findest du hier: https://studyflix.de/mathematik/pq-formel-einfach-erklaert-5818

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Flaffy2021
Fragesteller

Danke🙈 hatte nen fehler drin, hab -q immer gerechnet aber net dran gedacht das es zu + wird😅

GuteAntwort2021  12.07.2023, 17:47
@Flaffy2021

Im Grunde stimmt das ja auch:

x = -(p/2) +- Wurzel((p/2)² - q)

Wenn q aber selbst negativ ist, wird daraus plus. Denn -(-5) = 5

Genauso ist es ja bei den -(p/2) am Anfang. Wenn p negativ ist (wie hier mit -4), dann wird daraus dann 2 und nicht -2. 👍

Hey ! ^^

Das hier ist ja einfach, um auf die Lösung davon zu kommen. :) Du musst 7 anstatt y schreiben und die Gleichung zu 0 setzen, bevor Du weitere Methoden nutzt.

Wir haben dann x² - 4x + 2 = 7, x² - 4x - 5 = 0

Diese Gleichung kannst Du entweder faktorieren oder durch die quadratische Ergänzung lösen. Beim Faktorieren bekommst Du

( x + 1 )( x - 5 ) = 0, was x = -1 und x = 5 ergibt.

Deswegen sind die Punkte A ( -1, 7 ) und B ( 5, 7). 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Flaffy2021
Fragesteller

Danke😊 ich hatte die ganze Zeit einen Leichtsinnsfehler gemacht🙈

ethan227  12.07.2023, 17:42
@Flaffy2021

Naja, alles ist ja gut 😆 ... vergiss nicht, das zu prüfen, wenn Du einen Fehler dabei treten wirst. :)

Wie rechnet man das aus?

In dem man die Gleichung

löst. Und das läuft am Ende auf die Bestimmung einer Nullstelle hinaus.

Und dafür gibt es die pq-Formel

Am Ende gibt es also 2 Punkte: P(-1|7) und P(5|7).

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Flaffy2021
Fragesteller

Danke:]

tipp für die pq

man sollte klammern nutzen

 Dann sollte auch bei -5 nix passieren ,weil dann dort - (-5) erst steht .