Wie Parabel und deren umkehrfunktion Schnittpunkt ausrechnen?

4 Antworten

Genau so wie man den Schnittpunkt beliebiger Funktionen ausrechnet. Indem man die Funktionsgleichungen gleichsetzt. Besonderheit: Parabeln haben keine direkte Umkehrfunktion, weil sie nicht eineindeutig sind. Du musst zum Beispile x² sowohl mit -Wurzel(x) als auch mit +Wurzel(x) gleichsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Die Parabel hat zwei Umkehrfkt . Für den linken und für den rechten Ast

y = x²

Umkehrfkt : y = + und - wurzel(x)

Für -w(x) kein Schnittpunkt

sonst x² = w(x) ................( )²
x^4 = x
x^4 - x = 0
x(x³-1) ................Schnittpunkte bei 0 und +1

Schnittpunkt zweier Funktionen wird errechnet, indem Du die beiden Funktionen GLEICHsetzt und dann nach x auflöst ...... soweit ich mich erinnere.

Wenn Du dann x hast, kannste das in einer der beiden Funktionen einsetzen - egal welche - und bekommst dann einen Wert für y.

Wenn die Funktion z. B.

y = x² - 3

ist, vertauschst du x und y und
löst nach y auf:

x = y² - 3

y = √ (x + 3)

Das ist die Umkehrfunktion.

Jetzt setzt du beide gleich:

x² - 3 = √ (x + 3)

und löst nach x auf.