Wie berechne ich Schnittpunkt von Gerade und Parabel mit zwei Unbekannten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angaben sind falsch ! A,B und C liegen nicht auf der Parabel.

Gegeben ist nur die Parabel y=x^2-1,5 *x- 0,5 und eine Gerade

yg=m * x -7,5

Die Aufgabe ist so nicht lösbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Brauch ich überhaupt die Punkte die durch die Parabel verlaufen, um die Aufgabe zu lösen oder geht das auch ohne?

@FCNChris

man kann hier nur den Schnittpunkt der "Tangente" (Gerade) mit der Parabel ermitteln.

Tangentengleichung : yt=ft(x)= m *x -7,5

m= f´(x)=2 *x - 1,5 Steigung an der Stelle xo (Berührungspunkt)

ft(xo)=(2 *xo - 1,5) * x - 7,5 gleichgesetzt

2 *xo - 1,5) * x0 - 7,5 = xo^2 - 1,5 *xo - 0,5

2 *xo^2 - 1,5 *xo - 7,5 = xo^2 - 1,5 *xo  -0,5 ergibt

0= - xo^2 + 7 ergibt xo= Wurzel 7 ergibt x1= 2,6457 x2=- 2,64...

x2 fällt weg ist nicht möglich

bleibt der Berührungspunkt  xo=2,6457..

mit m=2 * xo - 1,5= 2*2,645..- 1,5=3,7914...

Tangentengleichung lautet somit yt=3,7914..* x - 7,5

HINWEIS : Mit m < 3,7914 findet keine Berührung statt. Schnittpunkte also nur ,wenn m>3,79

@fjf100

Super, danke dir :) Habs nachvollziehbar nachrechnen können :)

@FCNChris

Es gibt doch 2 Lösungen x1= 2,6457 und x2= - 2,6457

mit m=2*xo - 1,5= 2 *(- 2,6457) - 1,5= - 6,7914

ergibt die 2 te Gerade y2t= - 6.7914 * x - 7,5

Also für die Geradengleichung kannst du doch auch -7,5+x schreiben?! Gleichstellen, um einen Schnittpunkt auszurechnen ist der richtige Ansatz. Habe aus Faulheit mal die beiden Funktionen zeichnen lassen. Dort erkenne ich keinen Schnittpunkt.

oder musst du die Geradengleichung so umformen, dass ein SP entsteht? Habe m jetzt als Steigung 1 interpretiert...

@xy121

m soll die Parabel nur berühren

@FCNChris

zudem liegen die von dir genannten Punkte nicht  auf der Parabel. Für den Berührpunkt muss gelten: f(x)=g(x) und f1(x)=g1(x).

Wie die meisten hier schon beantwortet haben:
die drei Punkte ergeben in dem Zusammenhang keinen Sinn.

auch ist es kein "Schnittpunkt" der berechnet werden muss, die Gerade berührt die Parabel nur, schneidet sie aber nicht.

Wenn man sich die Geradengleichung t(x) ansieht, bemerkt man schnell, dass diese nicht von x abhängt. Diese Gerade verläuft also parallel zur x-Achse. Mit m wird also nur "eingestellt" in welchem konstanten Abstand zur Achse die Gerade verläuft.

d.h.: es muss der Scheitelpunkt der Parabel ermittelt werden (1. Ableitung nullsetzen) und dann die Gerade mit m so eingestellt werden, dass t(x) durch diesen Punkt verläuft!

Nach x umformen.

Soll die Gerade die Parabel nur berühren, so darf x nur eine Lösung haben. Dann ist die Gerade eine Tangente an die Parabel.

Also musst du m so wählen, dass für x nur eine Lösung herauskommen kann.

Btw.: Liebe, Glaube, Leidenschaft?

Die Punkte A, B und C liegen ja nicht auf der Parabel. Sie sind auch nicht alle 3 auf einer Geraden. Sollt ihr drei Tangenten basteln, jede durch einen anderen der 3 Punkte? Das wäre plausibel.

Die Steigung einer Parabel bekommt man durch Nullsetzung der 1. Ableitung. Das weißt du, hoffe ich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ich denke, ich kann dir jetzt

eine Lösung anbieten. Aber sie bezieht die 3 Punkte A, B und C nicht mit ein. Eine Tangente, die der Bedingung mx - 7,5 genügt, kann durch keine der drei Geraden gelegt werden.
Trotzdem gibt es natürlich eine Tangente.
IMHO heißt der Berührpunkt T (2,65|2,53)
Die Steigung ist dort 3,79

Da ich keine Ahnung habe, ob ihr es morgen schon in der Schule braucht und es dich dann gar nicht mehr interessiert, tippe ich den Rechenweg jetzt nicht ein. (Vielleicht spielen ja auch die Punkte dennoch eine Rolle, die ich jetzt nicht erkennen kann und die du mir morgen sagen kannst.)
Vielleicht braucht ihr die Lösung aber auch erst später, dann kannst du mir gern einen Kommentar schreiben, und wir diskutieren die Lösung.
Ob ich online bin, erkennst du, wenn du in meinem Profil auf meine Seite klickst.

@Volens

Aufgabe ist schon gelöst. Trotzdem vielen Dank für die Mühe!! :)