berechnen sie den inhalt des beschriebenen bzw. abgebildeten flächenstücks a?

2 Antworten

Hast du zufällig ein Bild von dem "abgebildeten Flächenstück A" ?

Wäre sehr hilfreich zur Bestimmung der Integrationsgrenzen.

Derzeit kann ich dir nur behilflich sein Nullstellen der Funktion f(x) zu bestimmen und den Schnittpunkt beider Funktionen.

Für die Nullstellen der Wurzelfunktion f(x) gilt wie immer formal der Ansatz

Division durch 2 und radizieren auf beiden Seiten

bei x = 0 liegt der Funktionswert y = 0 vor, also die Nullstelle (Kinderspiel). Wozu also die PQ-Formel auf "Teufel komm raus" versuchen?

Für das Gleichsetzen und lösen

Division durch 2 auf beiden Seiten

Quadrieren auf beiden Seiten zum Eliminieren der Wurzel

Mit x jetzt auf beiden Seiten subtrahieren

Sehr "komplizierte" Gleichung, die man normalerweise mit einem GTR (Grafikfähigen Taschenrechner) hätte schon vorher lösen sollen beim Anfang des Gleichsetzens, aber dennoch algebraisch "per Hand" zu lösen, z.B. mit Polynomdivision.

Dafür raten wir eine Nullstelle [...] nach Raterei fand ich heraus, dass bei x = 1 eine Nullstelle vorliegt also wird das gesamte Polynom durch das Polynom (x-1) geteilt, tust du dies, erhältst du folgendes Polynom

Damit wüssten wir über algebraischen Weg, dass ein Schnittpunkt bei x = 1 vorliegt, aber ich habe keine Lust nochmal zu raten oder für dich die Cardanische Formel einzuführen. Nutz einfach einen GTR. Die Lösungen sind x = 1 und x ≈ 3,3532

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Hallo,

Bild zum Beitrag

Wenn die gelbe Fläche gemeint ist, ist es einfach :

A = (von 0 bis 1) ∫ f(x)dx + (von 1 bis 2) ∫ g(x)dx

Ist die grüne Fläche gesucht, kann man nur näherungsweise die zweite Integrationsgrenze k eingeben, da der zweite Schnittpunkt der beiden Kurven keine einfache Lösung hat.

( A = (von 1 bis k) ∫ (f(x)-g(x)dx )

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
eddiefox  23.09.2019, 01:30

Beim zweiten Integral fehlt eine Klammer:

A = (von 1 bis k) ∫ (f(x)-g(x))dx

Sapiens1337  23.09.2019, 11:26

Kann man die zweite Lösung eventuell anders ausdrücken? Über eine Wurzel oder Ähnliches?

eddiefox  23.09.2019, 19:05
@Sapiens1337

Das ginge schon. Man könnte die Nullstelle(n) von x³-7x²+17x+16 (siehe Rechnung von Sapiens 1337) mit der Cardanischen Formel bestimmen, aber das ist etwas mühsam und geht über das Schulprogramm hinaus.