Wie berechne ich die gemeinsamen Punkte von einer Parabel und einer Geraden?

4 Antworten

das ist komplett(!) richtig, genau so wird das gemacht.

Mit der PQ- Formel kannst du nur die Nullstellen herausfinden. Um den Schnittpunkt herauszufinden, musst du die Gleichung x²-x-6=2x-2 gleich x setzten. Das Ergebnis musst du dann noch in eine Gleichung für x einsetzten.

AnimeXxXxX
Fragesteller

Wie bitte?

Josh91  14.01.2013, 14:43
@AnimeXxXxX

die gleichungen gleich setzen und nach x auflösen... das ergebniss füer x1 und x2 in eine der gleichungen einsetzen und man erhält die koordinaten

x1 und x2 bei dir sind die schnittstellen der parabel mit der x achse

Du setzt die beiden Gleichungen gleich, um heraus zu bekommen, bei welchem x-Wert Du in beiden Gleichungen den selben y-Wert bekommst. Hier erhältst Du eine quadratische Gleichung, die Du zu lösen hast, also nach x umstellen musst. Du kannst dich dazu der pq-Formel bedienen oder eben einfach der Lösung einer gemischt quadratischen Gleichung.

Gemischt quadratische Gleichungen 1 - (Schule, Mathematik) Gemischt quadratische Gleichungen 2 - (Schule, Mathematik) Gemischt quadratische Gleichungen 3 - (Schule, Mathematik)

stimmt genau, denn für die Anwendung der pq-Formel muss die gesamte Formel = 0 sein! sehr gut!