Schnittpunkte (Parabel) berechnen ohne X Wert?

3 Antworten

y = x² + 5

Wenn Du den Schnittpunkt mit der x-Achse berechnen möchtest, dann musst y = 0 setzen, weil die x-Achse entlang y den Wert 0 annimmt. also:

0 = x² +5

jetzt nach x auflösen - hier keine pq-Formel nötig, aber bei anderen Funktionsgleichungen durchaus

Wenn Du den Schnittpunkt mit der Y-Achse bestimmen möchtest, dann eben x = 0 setzen, weil sie an der Stelle 0 annehmen

y = 0² + 5

ausrechnen

nico0013
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Wie ? Cool bleiben !

 "y = x^2 + 5"............einmal setzt man x und dann y = 0

0 = x² + 5 >>> -5 = x² >>> nicht lösbar , kein Schnittpunkt mit der x-Achse

y = 0² + 5 >>> y = 5 ............da ist einer.

nico0013
Fragesteller

Danke!

5 ist der y-Achsenschnittpunkt; den kann man direkt ablesen;

und

x²+5=0

x² = - 5

die Parabel hat keinen Schnittpunkt mit der x-Achse, weil du aus -5 nicht die Wurzel ziehen kannst.

nico0013
Fragesteller

Danke!