Mathe Hausaufgabe Hilfe?

1 Antwort

Wo genau ist denn da dein Problem? Hast du denn mal daran gedacht eine nach unten geöffnete Parabel in ein Koordinatensystem einzuzeichnen und die wichtigen Angaben zu markieren? Die Parabel soll so ähnlich wie die blaue im Bild

Bild zum Beitrag

aussehen. Sie hat die Funktionsgleichung f(x) = a*x² + b mit a < 0, b > 0. Weiter kann sie auch in die Form f(x) = a*(x - x0)(x + x0) gebracht werden, wobei x0 auf der positiven und der negativen Seite die Nullstellen repräsentiert. Welchen Wert hat denn x0 in diesem Beispiel? Wenn du die Zeichnung korrekt beschriftest kannst du das einfach ablesen.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

chubbygirl62592
Fragesteller

Ich verstehe es leider nicht 🥺🥺🥺 sry

DerRoll  03.03.2024, 18:31
@chubbygirl62592

Sorry, aber WAS verstehst du nicht? Wenn du keinerlei Grundlagen hast, wie soll ich dir da helfen? Nach den Angaben, an welchem Punkt soll die Parabel die Y-Achse schneiden? Wo soll sie die X-Achse schneiden, wo sind also die Nullstellen?