Matheaufgabe Brücke?

Der Gateway Atch in Missouri ist ein parabelförmiger Bogen. Er ist 630 Fuß hoch und an seiner breitesten Stelle ebenso breit, Wie breit ost der Bogen in 300 Fuß Höhe?

4 Antworten

Wenn es ein und die selber Brücke ist und wir nicht mehr Infos haben, dann würde ich prinzipiell sagen, dass diese immer noch gleich breit ist. Kommt auf die Bauweise an und so..

Roland22  14.09.2022, 12:11

Würde ich auch so sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, wer über die u.g. Parabel fahren würde ...

f(x) = -ax² + c

I   x = 0:          c            = 630
II  f(x) = 0:      -a * 315² + c = 0

Ein LGS ergibt    a = -2/315    c = 630
Die Parabel:   f(x) = -2/315 x² + 630

Jetzt nur noch ausrechnen:
-2/315 x² + 630 = 300
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  14.09.2022, 15:30

Du solltest daran denken: die in die Mitte gesetzte Parabel hat einen Teil auf der linken und einen auf der rechten Seite der Mittelachse. Beide Teile sind gleich groß.

Parabelgleichung aufstellen und gewünschte Höhe (300 ft.) einsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo,

455,96 m.

Herzliche Grüße,

Willy

Stellamaris174
Fragesteller

Wie ermittelt man die Lösung?

Willy1729  14.09.2022, 10:56
@Stellamaris174

Die Brücke soll wohl die Form einer Parabel haben.

Setze den Scheitelpunkt auf (0|630), dann hat die Parabel die Form f(x)=630-ax².

a berechnest Du dann über die Nullstelle (0|315), denn wenn die Brücke am Boden eine Spannweite von 630 m hat und der Scheitelpunkt auf der y-Achse liegt, sind die Nullstellen bei ±315 m.

Hast Du a berechnet, kannst Du aus 630-ax²=300 die halbe Spannweite errechnen. Die ganze Spannweite in 300 m Höhe bekommst Du dann durch Verdoppelung des errechneten Wertes für x.

Willy1729  14.09.2022, 11:11
@Stellamaris174

Die Aufgabenstellung war übrigens saumäßig schlecht formuliert. Da hatten die anderen mit ihren Antworten schon recht. Spannweite und Breite einer Brücke sind zwei völlig unterschiedliche Maße.