Ich verstehe Aufgabe mit Kongruenzsätzen in Mathe nicht?

2 Antworten

  1. Es ist rechtwinklig

Sommit nehmen wir den Tangens

tan (27 grad) = x:26,4 /*26,4

26,4*tan(27grad) = x

Jetzt noch

x+1,7

Das giebt uns die Höhe des Turms

Die Anleitung steht exakt links neben dem Dreieck: Maßstabsgetreu abzeichnen und vermessen

(Ich gehe davon aus, dass Ihr noch keine Winkelfunktionen hattet)

ich habe auch generell kein Plan wie ich die höhe von dem Turm ausrechnen soll

... Du sollst es ja auch nicht ausrechnen, sondern da steht "gesuchte Größe abmessen".

1Stay  17.01.2024, 17:08

Wie könnte man die Aufgabe rechnerisch lösen?

1Stay  17.01.2024, 17:22
@evtldocha

Bezieht sich die Angabe 26,4 m nicht auf die Unterseite des Rechtecks? Die Kathete des Dreiecks müsste doch etwas kürzer als 26,4 m sein.

1Stay  17.01.2024, 17:25
@evtldocha

Oh ok, der Mann steht 26,4m vom Turm entfernt. Hatte es falsch verstanden

evtldocha  17.01.2024, 17:29
@1Stay

Mit welchen Wert willst Du rechnen, wenn die Zeichnung nicht eindeutig ist? Also kann man nur die Annahme machen, dass mit 26,4 m die Länge der waagerechten Linie vom Auge (von dem aus auch der Winkel gemessen wird) bis zum Turm gemeint ist. Ansonsten ist man wieder beim "Messen" oder "Schätzen" und das war ja gerade nicht, was Du in Deinem Kommentar gefragt hattest (Du wolltest es "rechnerisch lösen").