Matheaufgaben?

3 Antworten

Ja, das sind Aufgaben für "Fortgeschrittene": Überlege also: welche FRAGEN könnten sich aus den angegebenen Situationen (Randsteine, Pflastersteine) ergeben - danach richten sich auch die Lösungsansätze bzw. Lösungen.

Hallo Leimschleim123!

In Aufgabe 2 musst Du den Umfang des Kreises mit einem Durchmesser von 3,2 m nach der Formel U = d * pi berechnen. Dann teilst Du die Länge durch 0,25 m, damit weißt Du wieveil Steine benötigt werden.

In Aufgabe 2 dasselbe mit der kreisförmigen Fläche mit dem Durchmesser von 2,5 m. Dazu verwendest Du die Formel A = pi * r². r ist natürlich der halbe Druchmesser. Das Ergebnis teilst Du durch 39. dann weißt Du wieviel Steine benötigt werden.

Gruß Friedemann

Konkrete Aufgabenstellungen sehe ich nicht.

Bei 2) kann man ausrechnen, wie viel Steine man für die Umrandung benötigen würde.
Teile dafür den Umfang des Beetes (den Umfang musst du berechnen) durch 25 cm.

Bei 3) könnte man berechnen, wie viel Steine man fürs Pflastern benötigen würde.
Multipliziere dafür die Fläche des Sitzplatz (die musst du noch berechnen) in m² mit 39.

Formeln, wie man die Kreisfläche oder den Umfang berechnet, findest du in deinen Unterlagen. Oder nutz Google.